Wie lautet die richtige Ableitung von f(x)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Ableitung ist falsch.

So ist es richtig:

f(x) = 1/4x³ + x⁴ + 3

f'(x) = 3/4x² + 4x³

Du hast beim ersten falsch gerechnet.

Du rechnest beim ableiten in diesem Fall 3 * 1/4. Das ergibt 3/4, und nicht wie bei dir 1/2.

Das Bruchrechnen solltest du also noch einmal wiederholen ;))

Der Rest ist richtig!

Warum die App die beiden Elemente vertauscht, ist mir allerdings auch schleierhaft. Das solltest du definitiv nicht tun und so fortführen, wie du es auch gemacht bzw. versucht hast.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sadness2014
01.11.2016, 13:10

Danke. Mein Problem waren nicht die Brüche sondern die Ableitung. Wir haben gerade erst damit angefangen und ich habe aus Versehen anstatt 3*(1\4x^2) leider 2*(1\4x^2) geschrieben :) 

1

Deine Ableitung ist falsch. 3*(1/4)=3/4=0.75. Die rote Ableitung ist also korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sadness2014
01.11.2016, 13:03

Oops stimmt, danke :)

0