Wie lautet die Reaktionsgleichung für die Extraktionsreaktion von Chlorophyll mit Natriumcarbonat?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du wirst sicher wissen, dass Chlorophyll eine sehr komplizierte Molekülstruktur besitzt.

Was quasi passiert bei deiner Reaktion ist eine Dehydrierung der Carboxyl-Gruppen und Salzbildung mit Na+. Aber das wirklich in eine Formel zu packen dürfte schwer sein. etwa so vlt? Na2CO3 + 2R-COOH -> 2 R-COOH- + 2Na+ + H2CO3. Das sieht jetzt aus wie eine Salzreaktion und ist mechanistisch sicher nicht richtig, aber grob stimmt das so erstmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchmiedixD
17.05.2016, 19:14

Okay, danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Also meinst du, die Carboxylgruppe reagiert mit den Natrium-Ionen zu einem Salz und es entsteht dabei Kohlensäure? Klingt zumindest logisch,  ich habe mich immer nur gefragt was die Natrium-Ionen so vorhaben... xD

0