Frage von Amazonfragens, 37

Wie lautet die Preis-Absatz-Funktion?

Hallo liebe Community

Ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen indem ich die Preis-Absatz-Funktion berechnen soll. Hierbei handelt es sich um ein Angebotsmonopol. Der Höchstpreis liegt bei 20/Menge. Die Sättigungsmenge beträgt 100ME. Wie soll ich anhand der Angaben die Funktion erstellen?

Danke im vorraus!

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 31

Meinst du die Nachfragekurve / Nachfragefunktion?

Höchstpreis bedeutet, dass hier die Nachfrage gerade 0 wird.

Sättigungsmenge bedeutet, dass auch bei einem niedrigeren Preis nicht noch mehr Einheiten abgesetzt werden können.

(Soweit ich mich erinnere.)

Damit hast du die beiden Schnittpunkte der Nachfragekurve mit den Koordinatenachsen gegeben.

Für die Schule / Berufsschule macht man sich die Sache für gewöhnlich einfach (m. E. "einfach"), indem man annimmt, dass die Nachfragekurve eine Gerade ist.

Wie man eine Geradengleichung für zwei gegebene Punkte ermittelt, solltest du wissen. (Entweder in y = m * x + b die x- und y-Werte beider Punkte einsetzen und nach m und b auflösen, oder y = y1 + (y2-y1)/(x2-x1)*(x-x1))

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 20

hier gucken;

nach meiner Rechnung

p= -0,2x + 20

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten