Frage von HelftMir2017xD, 7

Wie lautet die moegliche extremstelle von 3x^2+3=0?

Verstehe das mit der ^2 nicht :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von redmonkeykh, 7

^2 = Hoch zwei also:

3*(x*x)+3=0

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 6

f (x)  = 3x² + 3        oder was ist gemeint?
f '(x) = 6x

Bedingung für Extremwert:   6x = 0
                                               x = 0

In die Originalfunktion f(x) eingesetzt:
                                            f(0) = 3

Extremwert E (0|3)

Eine Nullstelle hat diese Funktion nicht (weil f(x) bei Nullsetzung nicht mehr reell ist)!

Antwort
von PenneFrigatti, 6

Abgeleitet f(x)=3x² +3 f'(x)=6x 6x=0 d.h mögliche Extremstelle bei x = 0

3 * 0² + 3 = 3 => (0/3)

Da f''(x)=6 also positiv hast du einen Tiefpunkt bei (0/3)

Greez