Wie lautet die Mehrzahl von Semikolon?
Semikola, oder Semikolons, im Netz finde ich beides. Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten...
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
strichpunkte Einzahl und MehrzahlBesonderheiten bei der Einzahl und Mehrzahl von Wörtern und Abkürzungen. ... Semikolon, Semikola, Semikolons. Singular, Singulare ...
faql.de/numerus.html
-
-
Strichpunkte ;-D
Kommentar von GrueneFeeGrueneFee 23.09.2008hihi :))
Kommentar von siggischmidtsiggischmidt 23.09.2008Sehr gut, muss ich mir merken!
-
-
Semikola
Kommentar von UrbanessaUrbanessa 24.09.2008... und Semikolons. Beide Versionen sind korrekt.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Se|mi|ko|lon n. Gen.-s Pl. -s oder -la Zeichen: ; Strichpunkt (Wahrig Rechtschreibung)
Kommentar von UrbanessaUrbanessa 24.09.2008So sieht der Duden das auch. :-) Und Semikolons ist wohl gebräuchlicher.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
-s oder -a, beides richtig. duden sagts.
-
-
Antwort von scheffe1939 24.09.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Laut Fremdwörterduden sind beide Formen korrekt:
Semikolons bzw. Semikola
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beides ist ok. lt. Duden
Kommentar von PlayoffPlayoff 23.09.2008Ich wundere mich doch sehr, dass die falschen Antworten hier populärer sind.
-
Antwort von Marrer 14.05.2010
Da Kolon ursprünglich griechischen Ursprungs ist, ist der eigentliche Plural "kola". Falls es noch jemanden interessiert.
(Für was Freunde und Bekannte nicht alles gut sein können. INSIDER)
Leider haben die Freunde/Bekannten keine Ahnung, denn BEIDE Versionen sind korrekt, sowohl Semikola als auch Semikolons (so wie bei "Komma" auch beide Pluralformen - "Kommata" und "Kommas" zulässig sind). Semikolons ist aber gebräuchlicher.
Ist schon klar, die Diskussion hatten wir gestern schon bevor dieser Beitrag gelöscht wurde. Bei Fragen deren Antworten man ohne weiteres googlen kann wird auch nicht nach einer allgemeingültigen Antwort gesucht, sondern nach den Antworten die für die jeweiligen Beantworter eher in Frage kämen. Und für die Mehrheit hier scheint dies Semikola zu sein.
Semikola ist richtig, dachte erst Semikolons, habe nachgeschaut gerade eben.