Frage von siggischmidt,

Wie lautet die Mehrzahl von Semikolon?

Semikola, oder Semikolons, im Netz finde ich beides. Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten...

Antwort von Eppendorf,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Semikola

Kommentar von Eppendorf,

(Für was Freunde und Bekannte nicht alles gut sein können. INSIDER)

Kommentar von Urbanessa,

Leider haben die Freunde/Bekannten keine Ahnung, denn BEIDE Versionen sind korrekt, sowohl Semikola als auch Semikolons (so wie bei "Komma" auch beide Pluralformen - "Kommata" und "Kommas" zulässig sind). Semikolons ist aber gebräuchlicher.

Kommentar von Eppendorf,

Ist schon klar, die Diskussion hatten wir gestern schon bevor dieser Beitrag gelöscht wurde. Bei Fragen deren Antworten man ohne weiteres googlen kann wird auch nicht nach einer allgemeingültigen Antwort gesucht, sondern nach den Antworten die für die jeweiligen Beantworter eher in Frage kämen. Und für die Mehrheit hier scheint dies Semikola zu sein.

Kommentar von 338194,

Semikola ist richtig, dachte erst Semikolons, habe nachgeschaut gerade eben.

Antwort von america,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

strichpunkte Einzahl und MehrzahlBesonderheiten bei der Einzahl und Mehrzahl von Wörtern und Abkürzungen. ... Semikolon, Semikola, Semikolons. Singular, Singulare ...

faql.de/numerus.html

Antwort von Baiana,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Strichpunkte ;-D

Kommentar von GrueneFee,

hihi :))

Kommentar von siggischmidt,

Sehr gut, muss ich mir merken!

Antwort von DaSu81,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Semikola

Kommentar von Urbanessa,

... und Semikolons. Beide Versionen sind korrekt.

Antwort von tradaix,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Se|mi|ko|lon n. Gen.-s Pl. -s oder -la Zeichen: ; Strichpunkt (Wahrig Rechtschreibung)

Kommentar von Urbanessa,

So sieht der Duden das auch. :-) Und Semikolons ist wohl gebräuchlicher.

Antwort von MiSsKoRn,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Semikola

Antwort von hirsel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

-s oder -a, beides richtig. duden sagts.

Antwort von scheffe1939,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laut Fremdwörterduden sind beide Formen korrekt:

Semikolons bzw. Semikola

Antwort von Playoff,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beides ist ok. lt. Duden

Kommentar von Playoff,

Ich wundere mich doch sehr, dass die falschen Antworten hier populärer sind.

Antwort von Marrer,

Da Kolon ursprünglich griechischen Ursprungs ist, ist der eigentliche Plural "kola". Falls es noch jemanden interessiert.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community