Frage von Jillian333, 60

Wie lautet die Formel für eine Schleife mit leeren Zellen bei Excel?

Guten Abend Bis nächsten Montag muss ich eine bestimmte Formel heraus finden, doch ich komme einfach nicht drauf. Auch mit dem Internet finde ich es nicht raus. Ich muss bei Excel eine Schleife programmieren, die den Durchschnitt der Zellen berechnet. Dabei gibt es auch einige leere Zellen. Wie lautet die kürzeste Formel dafür ( bei der man nicht jede einzelne Zelle aufschreiben muss) Danke für die Antworten

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 38

etwas zu früh losgeschickt, deshalb nochmal:

=Summe(Bereich)/Anzahl(Bereich) ist die am besten nachvollziehbare, aber auch Mittelwert(Bereich) ignoriert m.W. leere Zellen, das wäre dann die kürzeste. Schau in der formelhilfe nach und probiers aus!


Wenn Du die leeren Zellen aber als 0 gerechnet haben willst, dann geht

=Summe(Bereich)/(Zeilen(Bereich)*Spalten(Bereich))

Es gäbe noch weitere Möglichkeiten, aber das sollte erst mal genügen.


Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 39

=Summe(Bereich)/Anzahl(Bereich) ist die am besten nachvollziehbare, aber =Mittelwert(Bereich) ignoriert m.W. leere Zellen ebenfalls, das wäre dann die kürzeste, probiers aus.

Antwort
von Rubezahl2000, 34

Meinst du programmieren in EXCEL-VBA?
Eine Schleife geht mit: for - to - next

Googel am Besten mal danach oder schau mal hier:
www.online-excel.de/excel/singsel\_vba.php?f=92

Oder meinst du einfach nur eine Formel in EXCEL - ohne programmieren? Das wäre dann =Mittelwert(...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten