Frage von AdlerAuge3, 36

Wie lautet die Formel (Flächeninhalt) eines Parallelogrammes?

Am Dienstag schreib ich eine Mathearbeit und ich raff das immer nich nicht ! Bitte helf mir

Antwort
von pabbl, 9

Du nimmst die untere Strecke auch Strecke AB genannt mal die Höhe h miteinander mal. Zum Beispiel Strecke AB 3 cm h 2cm dann musst du 3cm mal 2 cm nehmen.

Antwort
von j0j0j0, 21

g×h
Also Grundseite mal Höhe

Antwort
von lala12343, 22

1/2 * (a+c) * h, a und c sind die parallelen Seiten

Kommentar von AdlerAuge3 ,

Das ist doch die Formel für ein Trapez

Kommentar von lala12343 ,

stimmt

Kommentar von Peterwefer ,

Warum a und c addieren? Die sind doch beim Parallelogramm gleich.

Kommentar von lala12343 ,

das war ja auch falsch, das war vom Trapez

Antwort
von Peterwefer, 19

A = a * h

Kommentar von AdlerAuge3 ,

nur a•h ? und die Grundseite

Kommentar von Peterwefer ,

a ist die Grundseite, h die Höhe.

Kommentar von AdlerAuge3 ,

Ahso ! gibt es keine Ausnahmen oder ist a immer die Grundseite

Kommentar von Peterwefer ,

Du kannst ein Parallelogramm natürlich um 90 ° drehen, dann ist b die Grundseite. Und dann kannst Du b mit der betreffenden Höhe multiplizieren. Weißt Du was? Das Beste ist: Du siehst Dir mal diese Seite an. Ist ganz toll!

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/parallelogramm.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten