Tobias Schmelzer am 02.07.2008 um 17:57 Uhr
ist für ein Schulexperiment

b2m2-chooocoh, danach noch Traubenzucker und Granulat hinzufügen und kräftig umrühren.
das muss ein elendslanges Konvolut sein. Allein die Aromastoffe der Banane haben riesige verzweigte aromatische KW-Ketten; detto die Milch...is ja unmöglich da eine Formel aufzustellen

Es ist zu schade, aber ich kenne nur die für warme Kokosmilch, damit kannst Du sicher nichts anfangen, oder??
Baiana am 2. Juli 2008 18:01 lach Die will ich! Her damit!
hajottka am 2. Juli 2008 18:06 Nuxe - Soleil Prodigieux Corps - Neue Formel. Brauchst Du jetzt nur noch warm machen!!
Tobias Schmelzer am 2. Juli 2008 18:02 braucht man dafür viel Vitamin C4?
hajottka am 2. Juli 2008 18:04 Nein, eher ein viertel Riboflavin und etwas Pantothensäure! Bloß nicht rühren, nur schütteln!

gibt es nicht. Bananenmilch enthält knapp 30 Komponenten. Daher keine eigenständige Strukturformel
JoWaKu am 2. Juli 2008 18:05 30 Komponenten? - Chemische Verbindungen? vermutlich wesentlich mehr.

Milch ist eine Suspension und daher nicht mit einer einzigen Formel zu beschreiben. Bananengeschmack schon eher, aber die Summenformel hilft Dir da nicht viel weiter und die Strukturformel kann man hier nicht darstellen. Schaue daher mal bei Google.
H3C-OH-OH-O +C29H50O2
und ein paar Aromastoffe noch
totoro am 2. Juli 2008 18:06 Oh-oh-o ist aber eher die Müllermich
Ich glaube nicht, dass sich Bananenmilch mit einer eindeutigen chemischen Formel beschreiben lässt. Derzeit ist es technisch auch noch nicht möglich Bananenmilch nur durch chemische Prozesse aus ihren chemischen Grundstoffen herzustellen, denn ansonsten würde überall im Supermarkt die BASF-Milch rumstehen.
BTW: In der Natur ist nichts beständig! Selbst wenn du die genaue chemische Struktur ermitteln könntest, würde eine erneute Analyse eines anderen Milchshakes (natürlich auch aus Bananen und Milch) eine andere Formel liefern.
Tobias Schmelzer am 2. Juli 2008 18:07 Ich meinte natürlich für den perfekten Bananenmilch;-)

Bananenmilch ist ein Gemenge (Mischung aus verschiedenen Verbindungen und Elementen).
Es gibt also nicht nur eine chemische Formel, sondern deren Tausende, für jede Verbindung, die in der Bananenmilch enthalten ist.
denkenhilft hat absolut Recht! (ich nehme an, es ist ein Gaschromatograf mit Massenspektrometer gemeint).
Und dessen Antwort wird für jede Bananen- und für jede Milchsorte verschieden ausfallen.
Aber jetzt mal im Ernst: ist doch für Chemie?
Dann versuchs mal mit einem Erlenmeyerkolben. Geh bitte nach Guter Laborpraxis vor! (Hilfen findest Du im Biltz-Klemm-Fischer) Du legst 1 Mol Banane vor und titrierst vorsichtig mit Milch bis zum Eichstrich. Dann mazerierst Du die Mischung unter dem Abzug und gibst unter ständigem Rühren tropfenweise Vanille-Aroma dazu.
Nimm die gesetzlich vorgeschriebene Rückstellprobe, und die Bananenmilch ist fertig!

100g Bananen enthalten 24g Kohlehydrate und 1g Eiweiß, 100g Vollmilch enthält 4,7g Kohlehydrate und 3,3g Eiweiß. Nun brauchst du es nur noch umzusetzen.
Gefunden auf Seite
Tobias Schmelzer am 2. Juli 2008 18:04 Witzbold, da sind doch keine Eier drin
totoro am 2. Juli 2008 18:08 Hat er auch nicht gesagt, Eiweiß ist Protein.
Um das zu erfahren bräuchte man ein GC-MS.
nudldickedirn am 3. Juli 2008 12:39 das ist mit abstand die sinnloseste antwort hier. sie uebertrifft sogar noch die antwort mit den 30 komponenten...
denkenhilft hat absolut Recht! (ich nehme an, es ist ein Gaschromatograf mit Massenspektrometer gemeint).
Und dessen Antwort wird für jede Bananen- und für jede Milchsorte verschieden ausfallen.
Aber jetzt mal im Ernst: ist doch für Chemie?
Dann versuchs mal mit einem Erlenmeyerkolben. Geh bitte nach Guter Laborpraxis vor! (Hilfen findest Du im Biltz-Klemm-Fischer) Du legst 1 Mol Banane vor und titrierst vorsichtig mit Milch bis zum Eichstrich. Dann mazerierst Du die Mischung unter dem Abzug und gibst unter ständigem Rühren tropfenweise Vanille-Aroma dazu.
Nimm die gesetzlich vorgeschriebene Rückstellprobe, und die Bananenmilch ist fertig!
Sorry, wenns ein Doppelpost wird, hab den ersten nich aufm Bildschirm gehabt.
sehr witzig dullenvater