Frage von Gummibaum19, 61

Wie lautet die bitfolge?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tschoo, 39

Hallo, aus Hex ist das doch sehr einfach

48 ist 0100 1000

41 ist 0100 0001 usw, also kommt als Bitfolge

0100 1000 0100 0001 ......... (rest ergänzen)

heraus

Kommentar von Gummibaum19 ,

Danke :) und wie läuft das dann im binärsystem? Bin gerade etwas verwirrt was das Thema angeht 

Kommentar von Tschoo ,

Das ist doch binär ...

Kommentar von Gummibaum19 ,

Eben und Bit?

Kommentar von Gummibaum19 ,

Einfach alle zahlen nebeneinander?

Kommentar von Tschoo ,

Ich hoffe du bist von deinem Schlauch runtergestiegen.

Binär/Bit/BCD/Binärfolge/Bitfolge -- es gibt viele Begriffe und manche bedeuten sogar etwas eigenes ´(BCD).

Ohne näher drauf einzugehen, ist BCD auch ein binärcode.

Das Binärsystem ist aber (wie oben)

0000 entspricht 0 decimal

0001 entspricht 1 decimal

0010 entspricht 2 decimal

1111 entspricht 15 decimal (oder F in hexadecimal)

0001 0000 entspricht 16 decimal usw. (oder 1F in hexadecimal)

Als Viererblöcke nur wegen der Lesbarkeit, und der leichten Umformung in hexadezimal -System (kürzer und schneller erfassbar) als wie z.B. die korrekte Bitfolge von derDuDuDe

Antwort
von DinoMath, 33

von Hex in Binär ist extrem leicht umzurechnen.

Einfach Stelle für Stelle ersetzen, also jedes Hex-zeichen durch 4 mal 0/1 ersetzen und alle hintereinander weg schreiben.

ist aber ne Besonderheit von Hexadezimal und Binärsystem, also nicht algemein anwendbar. (Grund: Hexadezimal hat 16 Zeichen, Binär hat 2 Zeichen und 16 ist eine Potenz von 2, darum gehts und mit dem dezimalsystem nicht)

Antwort
von DerDudude, 39

0100 1000 0110 0001 0110 1100 0110 1100 0110 1111

Du hast "Hallo" bereits als Hexadezimal angegeben. In der Tabelle kannst du dann einfach für jede Ziffer der Hex die entsprechende Stelle in Binär ablesen.

Für 4 in Hex bspw. 0100 in binär, für 8 in Hex 1000 in binär usw.

Kommentar von Gummibaum19 ,

Danke:) und wie lautet die Lösung dann für das binärsystem?

Kommentar von DerDudude ,

Steht doch bereits in meiner Antwort.

Kommentar von Gummibaum19 ,

Ja richtig das hat mich nämlich irritiert.. was hat das dann mit dem Bit zutun ?

Kommentar von Gummibaum19 ,

Einfach alle zahlen nebeneinander ?