Frage von Beantwortedass, 62

Wie lautet die Bezeichnung für eine Zahl, die eine so immense Anzahl an Nullen..........?

Wie lautet die Bezeichnung für eine Zahl, die eine so immense Anzahl an Nullen besitzt so dass man die Menge der Nullen nicht in ein Zahlenwort interpretieren kann ?

PS: die Zahl sollte am Anfang aus einer 1 und muss aus über einer Trillion Nullen gefolgt sein.

Antwort
von kloogshizer, 18

Exponentialschreibweise: z.b. 10³ für Tausend oder 2*10¹² für zwei Billion.

Man kann die Exponenten beliebig auftürmen (z.B. 10^10^12 für eine Eins mit einer Billion Nullen) und hat damit immer noch eine kompakte Schreibweise. Falls das immer noch nicht reicht, gibt es noch die Pfeilschreibweise, dann fängts aber an etwas absurd zu werden.

Antwort
von Plokapier, 20

Die Nomenklatur von Zahlen erlaubt es meines Wissens nach, für jede Zahl ein Wort zu finden. Das ist jetzt keine eindeutige Antwort auf deine Frage, aber eine 1 mit immerhin 999999 Nullen hieße laut dieser Website: (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/zahlwoerter.htm) zum Beispiel

Centsexsexagintmilliasescentsexsexagintilliarde

Wie man sieht wiederholen sich einige Wortlaute wie "sex" ab und zu, was für mich nahe bringt, dass man unendlich lange so weitermachen kann...

Kommentar von Beantwortedass ,

haha :)

Antwort
von DerTroll, 28

Solche Zahlen benennt man durch kleinere Zahlen mit weniger Nullen und gibt sie mit einer Zehnerpotenz an.

Kommentar von Beantwortedass ,

ja schon aber ich wollte ein Begriff für so eine "Angabe" wissen aber drotzdem danke

Antwort
von Gruene9, 31

Bin mir nicht sicher aber könnte es Googolplex sein ?

Kommentar von HelfeDirNicht ,

Googolplex ist eine 1 mit 10^100 Nullen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community