Frage von Ceceask, 28

Wie lautet die allgemeine Funktionsgleichung der Sinusfunktion?

Hallo, irgendwie bin ich auf verschiedene Möglichkeiten der Gleichung gestoßen.... 1.f(x)=asin(b(x-c))+d

2.f(x)=asin(b(x+c))+d

Welche ist nun richtig? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ELLo1997, 17

Da c im Allgemeinen jede beliebige reelle Zahl sein kann (also positiv oder negativ!), sind beide Formen äquivalent.

Kommentar von Ceceask ,

Okay danke! 

Aber wie bestimmt man dann ,wenn man den Graphen zeichnen möchte, ob man nach Links oder nach rechts in x-Richtung verschieben muss.....denn wenn ein Minus vor dem c steht muss der Graph ja immer nach rechts verschoben werden und wenn ein Plus davor steht, dann nach links...

Kommentar von ELLo1997 ,

Vereinfacht: f(x) = sin(x + c)
Wenn c negativ ist, wird nach rechts verschoben und wenn c positiv ist, nach links.

Antwort
von backtolife, 8

beide sind richtig. ws kommt eindach drauf an ob c positiv oder negativ ist