Frage von HawkeyePierce,

Wie lautet der Plural der Diskus-Fische?

Wir haben uns kürzlich welche für unser Aquarium gekauft. Diese Frage stellte ich auch dem Verkäufer. Aber selbst der konnte mir keine richtige Antwort drauf geben.

Antwort von mopskind,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, du hast ihn schon geschrieben^_^

Antwort von Octoputer77,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von berkay1000,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

diskus-fisch singular einzahl diskus-fische plural mehrzahl

Kommentar von HawkeyePierce,

Bist Du da wirklich sicher?

Kommentar von berkay1000,

ja. hab noch unterricht da hat man es noch im kopf

Kommentar von Vergile,

Natürlich! Fische war schon immer der Plural für Fisch ^^

Kommentar von HawkeyePierce,

Nun, das ist wohl klar!

Kommentar von Vergile,

sorry - hab dein problem erst jetzt vertanden ^^ Die Dinger heißen "Diskus", nicht "Diskus-Fisch" ^^ Verstehe...na dann ist es simpel...das ist ein lateinisches Wort, also den lateinischen Plural bilden: Diski (eigentlich Disci)

Kommentar von HawkeyePierce,

Okay. Vielen Dank. Obwohl ich keinen Aquarianer kenne, der Diski sagt.

Antwort von Katrin270182,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Discus ist Latein und bedeutet Platte oder Scheibe. Die Mehrzahl ist Disci.

Antwort von nemo13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt darauf an, ob die Tiere noch im Wasser oder schon in der Büchse sind.
Aber mal Ernst beiseite : Kein Mensch käme auf die Idee, dass die Mehrzahl von Auto-Brücke Autos-Brücken sein könnte oder sich eine Seeschwalbe in mehrere Seenschwalben verwandeln würden.

Kommentar von HawkeyePierce,

Da ist was dran.....;)

Antwort von Vergile,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du hast ihn doch selbst schon gebildet...

Kommentar von HawkeyePierce,

Ich dachte da eher an die Pluralbildung aus dem Wort "Diskus". Hätte ja sein können, das dieses Wort geändert wird.

Kommentar von Vergile,

ja, habs zu spät verstanden. Der Plural zu Diskus-Fisch ist imme rnoch Diskus-Fische, aber der Plural zu Diskus ist Diski

Kommentar von leasingmama,

Diski-Fische ist doppelt und klingt blöd

Kommentar von HawkeyePierce,

Da stimme ich voll und ganz zu

Kommentar von Vergile,

Diski Fische ist ja auch falsch. Wenn du Fische dran hängst wird nur davon der Plural gebildet. Du sagst ja auch ncith Hybrids-Autos oder Winde-Mühlen

Kommentar von HawkeyePierce,

Diski??? Hab ich noch nicht gehört. Aber gut... Danke

Kommentar von clauzito,

schlage vor disko fische und dann gibts da noch n klassik sänger der heißt fischer -diskau, ha ha

Antwort von Julianus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wohl die Diskus-Fisch(e)

Antwort von CaptainPommes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warsch. Diskus-Fische, denn das E ist bereits Plural

Antwort von derdiedasBaum,

diskus-fische is schon ein plural oder nich

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community