Frage von HawkeyePierce,

Wie lautet der Plural der Diskus-Fische?

Wir haben uns kürzlich welche für unser Aquarium gekauft. Diese Frage stellte ich auch dem Verkäufer. Aber selbst der konnte mir keine richtige Antwort drauf geben.

Antwort
von Vergile,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du hast ihn doch selbst schon gebildet...

Kommentar von HawkeyePierce ,

Ich dachte da eher an die Pluralbildung aus dem Wort "Diskus". Hätte ja sein können, das dieses Wort geändert wird.

Kommentar von Vergile ,

ja, habs zu spät verstanden. Der Plural zu Diskus-Fisch ist imme rnoch Diskus-Fische, aber der Plural zu Diskus ist Diski

Kommentar von leasingmama ,

Diski-Fische ist doppelt und klingt blöd

Kommentar von HawkeyePierce ,

Da stimme ich voll und ganz zu

Kommentar von Vergile ,

Diski Fische ist ja auch falsch. Wenn du Fische dran hängst wird nur davon der Plural gebildet. Du sagst ja auch ncith Hybrids-Autos oder Winde-Mühlen

Kommentar von HawkeyePierce ,

Diski??? Hab ich noch nicht gehört. Aber gut... Danke

Kommentar von clauzito ,

schlage vor disko fische und dann gibts da noch n klassik sänger der heißt fischer -diskau, ha ha

Antwort
von nemo13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt darauf an, ob die Tiere noch im Wasser oder schon in der Büchse sind.
Aber mal Ernst beiseite : Kein Mensch käme auf die Idee, dass die Mehrzahl von Auto-Brücke Autos-Brücken sein könnte oder sich eine Seeschwalbe in mehrere Seenschwalben verwandeln würden.

Kommentar von HawkeyePierce ,

Da ist was dran.....;)

Antwort
von berkay1000,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

diskus-fisch singular einzahl diskus-fische plural mehrzahl

Kommentar von HawkeyePierce ,

Bist Du da wirklich sicher?

Kommentar von berkay1000 ,

ja. hab noch unterricht da hat man es noch im kopf

Kommentar von Vergile ,

Natürlich! Fische war schon immer der Plural für Fisch ^^

Kommentar von HawkeyePierce ,

Nun, das ist wohl klar!

Kommentar von Vergile ,

sorry - hab dein problem erst jetzt vertanden ^^ Die Dinger heißen "Diskus", nicht "Diskus-Fisch" ^^ Verstehe...na dann ist es simpel...das ist ein lateinisches Wort, also den lateinischen Plural bilden: Diski (eigentlich Disci)

Kommentar von HawkeyePierce ,

Okay. Vielen Dank. Obwohl ich keinen Aquarianer kenne, der Diski sagt.

Antwort
von Katrin270182,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Discus ist Latein und bedeutet Platte oder Scheibe. Die Mehrzahl ist Disci.

Antwort
von derdiedasBaum,

diskus-fische is schon ein plural oder nich

Antwort
von CaptainPommes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warsch. Diskus-Fische, denn das E ist bereits Plural

Antwort
von mopskind,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, du hast ihn schon geschrieben^_^

Antwort
von Julianus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wohl die Diskus-Fisch(e)

Antwort
von Octoputer77,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten