Frage von TheJesko, 48

Wie lautet der Name dieses Kristalles/Steines/Edelsteines?

Guten Tag:D ich habe diese Kette vor ungefähr 10 Jahren auf einer der kanarischen Inseln erworben. Ich hab sie wiedergefunden und mich interessiert nun wie dieser Kristall oder Edelstein oderso heißt. Leider hab ich auch keinerlei weitere Informationen:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gemtrader, 20

sieht nach einem beschichteten (bedampften) quarzkristall aus.

manche edelsteine, vor allem topas und quarz, werden durch verschiedene verfahren, z.b. physikalische oder chemische gasphasenabscheidung, künstlich gefärbt.

dabei wird eine ultradünne metallschicht z.b. aus titan oder gold aufgebracht. die farben derartig behandelter steine reichen von rosa bis rot, grün und petrol.

eine in regenbogenfarben irisierende variante wird unter namen wie "mystic topas", "aurora topas" u.a. gehandelt.

allen gemeinsam ist, dass die farbschicht nur wenige mikron dick ist. die erfahrung zeigt, dass die farbe sehr leicht wieder entfernt werden kann. bereits die normale handhabung mittels pinzette kann kratzer erzeugen, die wegen der äußerst geringen schichtdicke nicht wieder auspoliert werden können.

Antwort
von Mary150879, 21

Hallo!
Ein Foto wäre hilfreich! So kann keiner die Frage beantworten!

 

Antwort
von TheJesko, 17

Sorry das hatte ich völlig vergessen:-D

Antwort
von puffelwuffel, 28

Wenn wir kein Bild oder keine genaue Beschreibung haben können wir nicht wissen was du meinst ?!?!

Antwort
von Cyking, 25

Gib ein Bild dazu sonst kann man ihn nicht bestimmen...

Antwort
von 338194, 15

Ohne Bild keine Auskunft möglich.