Frage von Xearox, 48

Wie lautet der folgende Satz richtig - Grammatik?

Moin,

haben grade inner Küche ne nette Diskussion über Vergangenheitsform gehabt.

Und zwar wie heißt es richtig:

Ich habe auf den Bus gewartet.

Oder:

Ich wartete auf den Bus.

Antwort
von halloschnuggi, 31

Beides ich richtig, ich würde aber niemals das zweite verwenden

Kommentar von PrivatfragenDE ,

ist*

Kommentar von halloschnuggi ,

Jo ein tippfehler. Danke

Antwort
von Viotrix, 16

Beide Sätze sind korrekt. Der Tempus des ersten Satzes ist Perfekt und der des zweiten ist Präteritum / Imperfekt. Im standardlichen Sprachgebrauch benutzt man aber eher den ersten Satz.

Antwort
von Myrine, 18

Kann man beides sagen.

"Ich habe auf den Bus gewartet." ist Perfekt und "Ich wartete auf den Bus." ist Präteritum. Beides sind korrekte Vergangenheitsformen, wobei das Perfekt in der gesprochenen Sprache üblicher ist und das Präteritum in der geschriebenen.

Nur wenn das Geschehene einen Bezug zur Gegenwart hat, verwendet man immer das Perfekt.

Kommentar von Xearox ,

Genau das war auch Unser Problem gewesen. Wenn ich mit jemanden spreche, dann sage ich ja nicht: Ich wartete gestern auf den Bus sondern sage Ich habe auf den Bus gewartet. Allerdings hält das ja nicht bis in die Gegenwart an, es ist ja in der Vergangenheit gewesen und dort auch abgeschlossen.

Kommentar von Myrine ,

Wie gesagt keines von beidem ist falsch, aber beim Sprechen ist das Perfekt generell üblich (egal ob Gegenwartsbezug oder nicht).

Da man das Präteritum hauptsächlich beim Schreiben verwendet, klingt es gesprochen übertrieben formell.

Antwort
von Maeeutik, 11

Die Grammatik ist wohl richtig aber

drücken die Sätze nicht unterschiedl Sachverhalte aus?

Kommentar von earnest ,

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten