Frage von unddasistso, 22

Wie lautet der fachbegriff für eine teilblutspende?

Bei einer teilblutspende wird nur das blutplasma gespendet. Ich weiß das der fachbegriff mit M beginnt aber weiter leider nicht. Würde mich sehr über eine antwort freuen;)

Antwort
von Vampirfrau, 15

Du meinst,  wenn man nur bestimmte Bestandteile des Bluts entnimmt,  mittels einer Maschine mit Zentrifuge? 

Der Fachbegriff dafür ist Apherese. 

Man kann mittels Apherese auch eine Multikomponentenspende machen.  Aber Apherese ist der Begriff für das Verfahren der Gewinnung der einzelnen Blutbestandteile.

Die Verarbeitung zur Gewinnung einzelner Blutkomponenten aus gespendetem Blut nach der Spende nennt sich Fraktionierung.

Antwort
von Marquess, 22

Multikomponentenspende

Kommentar von unddasistso ,

Danke;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten