Frage von phaded, 29

Wie lautet der Fachbegriff für diesen "Fingerlauf"?

Wie lautet der Fachbegriff für diese teilweise unglaublich schnellen Blues- Griffe/"Fingerläufe" mit der rechten Hand, meist von oben nach unten? Man hört Sie auch oft im Gospel als Intro mit der Hammond-Orgel.

Leider weiß ich nicht wie ich es besser beschreiben könnte, aber ich möchte es unbedingt lernen!

Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=UtM0gNYlJ74

Ich bin auf der Suche nach Noten, doch leider finde ich nichts was genau in diese Richtung geht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und vielleicht sogar ein paar Tipps parat hat!

Antwort
von PurpurSound, 18

Du suchst einen fachbegriff für diese abläufe von melodiefloskeln. Mir ist keiner bekannt. Es handelt sich m.E. lediglich um eine improvisierte intonation für den chor über einer art moll-blues-pentatonik...

Antwort
von Antwortapparat, 6

es gibt dafür keinen "Fachbegriff". Am besten ist es sich ein Video anzuschauen und zu lernen wie es geht. Im Gospel, Blues und Soul Genre sind diese >Spielweisen oft gebraucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community