Frage von JoJoBaum, 42

Wie lautet der Buchungssatz, bei einem Kosteneinkauf wird Skonto gleich beim Kaufpreis abgezogen, oder wird Skonto extra gebucht?

Antwort
von konstanze85, 3

Du musst 2 Buchungssätze bilden.

Einmal den Kauf der Ware (zu dem Zeitpunkt ist sie ja noch nicht bezahlt, also ist auch noch nicht klar, ob Skonto gezogen werden kann)

Und dann die Bezahlung der Ware incl. Skonto und einer Korrektur der Vorsteuer.

Leider nennst Du den genauen Geschäftsvorfall nicht, also kann ich keinen konkreten Buchungssatz bilden.

Antwort
von AleksDerEchteRs, 30

Skonto wird extra gebucht. In Nettoskonto(100%) und dem Ust-Anteil(19%). Der Skontosatz wird vom Rechnungsbetrag ermittelt. Wieder Buchungssatz nun lautet, weiß ich nicht mehr :D

Kommentar von JoJoBaum ,

Ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Wie eine Lieferanten - Eingangsrechnung gebucht wird ist mir klar (Wareneinkauf an Lieferant) Zahlung (Lieferant an Bank und Lieferant an Skonto)

Wird bei einer Kostenrechnung Skonto gleich abgezogen und der verminderter Betrag gebucht (Kosten an Bank) oder bucht man Skonto extra.

Kommentar von AleksDerEchteRs ,

Puh, wir haben das etwas anders durchgenommen und in den Sommerferien habe ich viel vergessen, tut mir Leid :l

Kommentar von Asturias ,

Du meinst die Zahlung direkt als Kostne buchen? Dann lautet der Buchungssatz: Kosten und Vorsteuer an Bank (der um den Skonto reduzierte Betrag der bezahlt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten