Frage von marakuja1601,

Wie lautet der Buchungssatz?

Während des Monats wurden die Lieferskonti brutto gebucht. Wie lautet am Monatsende die erforderliche Steuerkorrekturbuchung?

Antwort von RautenMiro,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am besten bucht man immer mit Zahlen, also mache ich jetzt ein Beispiel und hoffe, dass Du es so gemeint hast.

Kauf:

WEK + VSt an VB 1000+190/1190

Bezahlung unter 3% Skonto Deine Buchung wohl bisher:

VB 1190/Bank 1154,30+erh. Skonti 35,70 (Brutto)

Die Steuerkorrektur lautet jetzt: Erhaltene Skonti (Soll) 5,70 an Vorsteuer 5,70

Die Vorsteuer im Haben ist eine Reduzierung des Vorsteueranspruchs. Und das ist ja korrekt, da Du bei der WEK-Buchung 190 EUR Vorsteuern gezogen hast, Du aber nur 97% dieser Beträge tatsächlich bezogen hast.

Deswegen Vorsteuer (aus WEK) 190 abzgl 5,70 EUR =tatsächliche Vorsteuer

Die Vorsteuerkorrektur wurde mit Brutto 35,70 x 19 / 119 errechnet.

Alles klar?

Kommentar von EnnoBecker,

Perfekt.
 
Aber normalerweise fackelt doch die Buchhaltungssoftware mit der USt/VorSt-Automatik die Vorsteuerkorrektur gleich mit ab, oder?

Kommentar von RautenMiro,

Vielleicht buch er auch noch manuell auf T-Konten... wenn man Kosten sparen will..... :-)

Aber egal hauptsache er versteht was er macht

Kommentar von EnnoBecker,

Mag sein. Ich traue dem DATEV-Zeugs auch nicht 100%ig über den Weg und gucke genau drauf, damit auch ja rauskommt, was rauskommen soll.

Kommentar von RautenMiro,

DATEV????? wow muß es Dir gut gehen....!!!! Ist mir viel zu teuer..... ich benutze die Nr. 2 Addison.... vollkommen ok

Kommentar von EnnoBecker,

Dann stimmt deine Honorarpolitik nicht.

Kommentar von RautenMiro,

Heul.... wie Recht Du hast.... Ich bin zu gut für diese Welt, habe zu viele Außenstände bin zu billig... ach ich ärgere mich über mich selbst...Addison ist trotzdem super...

Kommentar von EnnoBecker,

Ich kenne Addison nicht. Und ich hab auch so Kandidaten, wo ich am liebsten gar nicht erst anfange.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community