ieren/ welcher stoff entsteht aus der reaktion von sauerstoff und wasserstoff (also h2 + o2)....kommt da etwas h2o(also wasser) raus??
also um die frage mal aufzuklären, hab ich mir leztenendes doch zeit genommen und hab mal das internet durchkämmt. und sie da, was haben ich denn tolles entdeckt: www.wikipedia.de sagt nämlich, wenn man knallgas ins suchfeld eingibt, dass wasserstoff (h2) und sauerstoff (o2) {massenverhältnisse habe ich jetzt mal weggelassen...} zusammen reagieren, so wie , vermutlich auch bei der katastrophe von lakehurst (absturz der hindeburg), sich einfach ganz normales wasser bildet! wer hätte das gedacht dass sich die edukte, nach der explosion(reaktion, wasser bilden. das ganz normale h20...aber trotzdem danke für die beiträge, die frage wäre damit geschlossen, und bin experte im thema knallgas und wasserstoff geworden ;-P

ja was soll denn da sonst rauskommen
ja du holz, der raketen treibstoff (h2 + 02) reagiert doch nicht zu waseser,...-es tröpfelt doch nicht hinten aus der rakete sondern es muss doch ein neuer stoff mit anderen eigenschaften rauskommen, da ja eine chem. reaktion abgelaufen ist!...-oder versteh ich das total falsch??
Plumps am 17. Mai 2009 17:36 welche rakete fliegt denn bitte mit h2+o2??? die chem. reaktion nennt man radikalische kettenreaktion....stark exotherm --> PUFF
h2o2 entsteht auch in geringen mengen
PS.: nich rumpöbeln, wenn dus selber nicht weißt....
ik komm ja os berlin xD...sorry
Es tut echt weh, wie wenig manche Leute in Chemie aufgepasst haben. Wasserstoff und Sauerstoff reagieren nicht zu Knallgas sondern heißen als Gemisch Knallgas! (am besten im Verhältnis 2 H2 : 1 O2) Und ja, da kommt einfach stinknormales Wasser raus. Bei Raketen ist euch vielleicht schonmal aufgefallen, dass die nen gehörigen Schweif von Nebel hinter sich herziehen, wenn sie starten. Das ist auch kein Kryptonit-Dampf sondern Wasser. Wenn Hydrazin als Treibstoff eingesetzt wird auch noch ein bisschen Stickstoff dabei. H2O2 ist viel zu energiereich um bei einer simplen Verbrennung zu entstehen. Das wird heutzutage über Hydrochinon hergestellt.

2 H2 + O2 --> 2 H2O oder halt H2 + 1/2 O2 --> H2O
Plumps am 17. Mai 2009 17:33 das is doch die schönste gleichung hier...nimm die
aber wie kann es den einhalb 02 (molekül) geben..??
zaack am 18. Mai 2009 10:53 Warum laberst Du hier eigentlich nur Blödsinn (ich weiß, du kommst aus Berlin)? Das ist eine Gleichung, rein rechnerisch zu sehen und völlig korrekt. Und davor steht die Gleichung doch auch in einer für Dich verständlichen Form.

Wasserstoff + Sauerstoff = peng
jaa, was ist dieser stoff...-knallgas, aber wie lautet seine summenformel??!

klar, wie bei jeder Verbrennung!
Ahnungslos94 am 17. Mai 2009 16:58 Herzlichen Glückwunsch!!!
gröööhl
also kommt bei meiner kerze die brennt auch wasser ,,raus'' bzw. steigt wasserdampf hoch??...
Plumps am 17. Mai 2009 17:39 watt hast du denn für kerzen? und seit wann rußt wasser??? kauf dir n chemiebuch und lies erstma 23 kapitel, bevor du solch unmögliche kommentare ablässt...
wenn er sagt bei jeder verbrennung?!?...die docht der kerze brennt doch, oder nicht?...
Also: 2 WasserstoffMOLEKÜLE reagieren mit einem SauerstoffMOLEKÜL zu 2 Wassermolekülen.
2H² + O² -> 2H²0
lucy7 am 17. Mai 2009 16:59 Nur dass die 2en im index stehen(also unten)

also ich würde sagen das gibt wasserstoffperoxid= h2o2
na was denn nun 2 wassermoleküle oder wasserstoffperoxid oder knallgas, von dem hier niemand die ,,formel'' weiss...?!
berndkaiser am 18. Mai 2009 08:46 Gehe davon aus, es entsteht –durch den Bums- Wasser und eine Blondine :-)

H(wasserstoff) plus Zwei O(Sauerstoff) unter Energieabgabe (Knall Hitze Druck) zu H2O, also wasser- KEINE ABGASE!!!!!!!!! KEIN DRECK!!!!! Umweltfreundlich aber gefährlicher als normales Benzin, geht aber natürlich auch zum Autofahren. Extrem feuergefährlich, deshalb ist z.B. auch der Zeppelin "Hindenburg" damals so schnell und spektakulär bei der Landung abgebrannt
also das ist dann 8H20 + 2 o2 --> 2 H20 + 202
woher denn jetzt 8 wassermoleküle
die gleichung stimmt nicht ganz du musst das so machen das h20 + o rauskommt
Plumps am 17. Mai 2009 17:31 nein...2h2o
@timohartwich : wie kann dann h2o + o geben?- ...in der natur kommt doch sauerstoff als 2-atomiges molekül vor (oder eben als 3-atomiges molekül:ozon) aber doch niemals als ein atom...oder??

Bei Knallgas handelt es sich um die Auftrennung von 2 Wasserstoffmolekülen und einem Sauerstoffmolekül. Soweit sie durch Implosion wieder zueinander finden, gibt's wieder Wasser...
h2 + o2 kann so in der form nicht reagieren die reaktionsgleichung lautet: 2h2 + 2o2 ---> 2h2o + o2 || es entsteht wasser