Frage von LisaMausi2001, 42

Wie lautet denn die Gleichung zu dieser Aufgabe?

Die Aufgabe: Bildet man die Differenz aus dem Vierfachen der einen Zahl und der anderen Zahl, erhält man 26.

Aus dem Buch Duden Mathematik 9 Gymnasium Thüringen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 26

Nennen wir die ein Zahl x und die andere Zahl y.

Das Vierfache der einen Zahl ist 4x.

Die Differenz aus dem Vierfachen der einen Zahl ist 4x - y.

Und wenn du das noch mit 26 gleichsetzt, erhältst du:

4x - y = 26

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von LisaMausi2001 ,

Aber da steht doch was mit Differenz. Muss man da nicht geteilt rechnen ?

Kommentar von Willibergi ,

Nein, Differenz ist immer Minus.

Geteilt wäre Quotient. ;)

LG Willibergi

Kommentar von LisaMausi2001 ,

Danke 😊

Kommentar von Willibergi ,

Gerne. :)

LG Willibergi

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 14

MERKE : Man braucht für jede Unbekannte eine Gleichung,sonnst ist die Aufgabe nicht lösbar.

hier ergibt sich 1 Gleichung mit 2 Unbekannten

4 * x - y =26 hier gibt es unendlich viele Lösungen,da man für x und y einsetzen kann,was man will.

Lösbarkeitsregeln für "lineares Gleichungssystem" (LGS)

- Anzahl der Variablen ist gleich der Anzahl der nichttrivialen Zeilen

ergibt "eindeutige Lösung"

- Es gibt mehr variablen als nichttriviale Zeilen

ergibt "unendlich viele Lösungen"

- wenigstens 1 Gleichung weisst einen "Widerspruch" auf

ergibt Das LGS ist "unlösbar"

HINWEIS : "nichttrivial" = stellt keinen Widerspruch dar.

Antwort
von Rubezahl2000, 16

│4a - b│ = 26
Die senkrechten Striche sind Betrag-Striche, falls du die noch nicht kennst. Das bedeutet, falls 4a-b ein negatives Ergebnis liefert, dann wird der entprechende positive Wert genommen.
So wird erreicht, dass z.B. auch a=1 und b=30 eine Lösung ist.

Antwort
von FelixFoxx, 25

4x-y=26