Und von wem war das? Sinngemäß sei es eine Win-Win Situation, wenn man an einen Schöpfer glaubt, ob es ihn nun gibt oder nicht. Sehr schön argumentiert, irgendein Philosoph oder Naturwissenschaftler, von dem man eigentlich Aufgeklärtheit erwartet hätte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist die Pascal'sche Wette, geht zurück auf Blaise Pascal (+1662).
Hier der Wiki-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette
.
Hier der entsprechende Text (kopiert aus dem oben genannten Wiki-Artikel):
"Angenommen es sei sicher, dass es Gott gibt oder ihn nicht gibt, und dass es keinen Mittelweg gibt. Für welche Seite werden wir uns entscheiden? ... Lassen Sie uns ein Spiel spielen, bei dem es zu einer Entscheidung für "Kopf oder Zahl" kommt. Mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere versichern; mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere ausschließen. Verfallen Sie also nicht dem Irrtum, dass hierbei eine richtige Wahl getroffen werden könnte, denn Sie wissen nicht, ob Sie falsch liegen oder schlecht gewählt haben ... Sowohl wer sich für "Kopf" entscheidet, als auch wer sich für "Zahl" entscheidet, beide liegen falsch: Die Wahrheit kann nicht durch eine Wette entschieden werden, aber es muss gewettet werden. Es gibt keine Freiwilligkeit, Sie müssen sich darauf einlassen. Wenn Sie nicht wetten, dass es Gott gibt, müssen Sie wetten, dass es ihn nicht gibt. Wofür entscheiden Sie sich? Wägen wir den Verlust dafür ab, dass Sie sich dafür entschieden haben, dass es Gott gibt: Wenn Sie gewinnen, gewinnen Sie alles, wenn Sie verlieren, verlieren Sie nichts. Setzen Sie also ohne zu zögern darauf, dass es ihn gibt."

Es gibt ein Ding, das ist unterschiedslos vollendet. Bevor der Himmel und die Erde waren, ist es schon da, so still, so einsam. Allein steht es und ändert sich nicht. Im Kreis läuft es und gefährdet sich nicht. Man kann es nennen die Mutter der Welt. Ich weiß nicht seinen Namen. Ich bezeichne es als SINN.
Laotse
google mal nach konfuzius
Kabark am 22. September 2008 18:36 Nach Konfuzius bin ich mit Googeln dran, nicht der! -.-
Baiana am 22. September 2008 18:37 lol - schön, Dich mal wieder hier zu sehen!
definitiv falsche Fährte. Das war ein Europäer, 17. bis 19. Jh. . Konfuzius hat sich über einen Schöpfer keine Gedanken gemacht.
"Sehr schön argumentiert" - naja. Pascal hat einiges sehr Schlaues von sich gegeben, aber die Pascalsche Wette ist nicht gerade unangreifbar. Im oben genannten Wikipedia-Artikel lohnt sich auch diesen Abschnitt zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette#Kritik
In einem von Terry Pratchetts Romanen wacht ein Philosoph nach dem Tod im Himmel auf und findet sich konfrontiert mit einem Gott, der ihm erst mal zeigt, was er von neunmalklugen Schwätzern hält, die sich allein durch Beweise den Weg ins Paradies verdient haben wollen. Selbst wenn man Pascals Wette als solche überzeugend findet, ist glaubwürdiger Glaube nicht einfach so durch eine Wette zu beschließen und das Argument darum für Agnostiker völlig witzlos.
Offenbarung 15 : 3, Groß und wunderbar sind deine Werke, Jehova (Eigenname Gottes) Gott, du Allmächtiger. Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, König der Ewigkeit.
Offenbarung 4 : 11, Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil Du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existieren sie und wurden sie erschaffen.
Jakobus 4 : 8, Naht Euch Gott, und er wird sich euch nahen.
Johannes 17 : 3, Dies bedeutet ewiges Leben, das sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den alleinwahren Gott und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.
Ich wette nicht!
Bingo, genau das meinte ich! Danke!
Büdde schön, gern gescheh'n!