Russe am 09.07.2009 um 0:39 Uhr
Hallo,
ich finde das Konto für die Einkommenssteuer nicht. Es gibt das Konto (7090) Sonstige betriebliche Steuern - aber sicher bin ich mir auch nicht; ist es das???
Danke schon mal!

Kann es sein, dass Du einen Industriekontenrahmen hast, der für Kapitlgesselschaften gedacht ist. Wir buchen nur die große AG und da kommt rechtsformbedingt keine Einkommenssteuer vor, weil das ja eine Personensteuer ist. Wenn Du eine Personengesellschaft buchst und kein passendes Konto findest, dann würde ich in der Kontenklasse7; z.B. 77 Steuern vom Einkommen und Ertrag ein eigenes neues Konto aufmachen! z.B. 7730 Einkommenssteuer
Wie lautet ganau die Frage, die Du beantworten musst???
Einkommensteuer ist keine Betriebssteuer da Privatsache.
Ja, ich denke, ich habe so einen Kontenplan (IKR?). 7730 gibt es bei uns nicht. 7700 ist die Gewerbesteuer.
Die Frage ist einfach (also Aufgabe): Ich sollte eine Buchung durchführen. Es werden 5.400 € per Bank überwiesen (Vorgang: Einkommenssteuer III. Quartal).
Also irgendein Konto AN 2800 - aber welches? :-(
Also im IKR gibt es keine Einkommenssteuer. Die Einkommenssteuer von Kapitalgesellschaften ist die Körperschaftssteuer 7710. Also wenn Du ein neues Kto. aufmachst, weil im IKR keines ist, ist das sichr nicht verkehrt, wenn Dein RW-Lehrer nicht ganz doof ist!
Könnte es eventuell 4830 an 2800 sein???
na lol^^
das war in der Schulaufgabe bei uns so! Ich habe darauf eine Note bekommen. Ich habe natürlich ein falsches Konto genommen ... Ich glaube nicht, dass wir ein neues Konto aufmachen dürfen/dürften.
Wenn es so ein Konto nicht gibt, ist es wahrscheinlich das mit dem sonstigen betrieblichen Steuern, oder nicht? Ich schaue morgen nochmal rein und hoffe auf deine Antwort!
Gute Nacht und danke!!!