Frage von Budenzzauber, 73

Wie lautet das Ergebnis dieser Aufgabe aus der BWR?

Ich bitte einen von euch um eine ausführliche Lösung dieser Aufgabe. Ich zerbreche mir den Kopf und es geht um sehr viel: 

Aufgabe: Die Kostenfunktion eines Rennrades lautet: K(x)=xhoch3-9xhoch2+30x+36

A). Ermitteln Sie die variablen Kosten Kv(x).

B).Bestimmen Sie die Funktion der Variablen Stückkosten kv(x).

C). Berechnen Sie das Betriebminimum.

Ich bitte euch darum sich kurz Zeit zunehmen und mir eine ausführliche Lösung für diese Aufgabe zu schicken. Es geht um wirklich sehr viel, meine Versetzung:-)

Antwort
von BarbaraHo, 16

Das ist Kurvendiskussion. Das konnte ich mal wirklich gut - aber leider sind das schon fast 20 Jahre her. Du wirst wahrscheinlich die Ableitungen etc berechnen müssen. Vielleicht solltest du mal nach Kurvendiskussion googeln - es gibt doch zahlreiche Erklärvideos, da ist bestimmt auch eins für dich dabei. Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Antwort
von kragenweiter, 36

Hm...das wird doch nicht die erste und einzige Aufgabe zu Kostenfunktionen sein, die ihr im Unterricht gemacht habt. Wenn es um deine Versetzung geht, solltest du mit den Unterrichtsmaterialien arbeiten und die auf diese Aufgabenstellung übertragen. Nur eine vollständige Musterlösung von anderen zu bekommen, wird dir nicht helfen.

Vor allem nicht, wenn es bspw. eine Zusatzaufgabe ist, die du abgeben musst, um von der "fünf" wegzukommen.

Kommentar von Budenzzauber ,

warum muss es hier immer diese Moral Apostel geben? Ich habe nur nach einer Lösung gefragt, weil ich es einfach nicht hin bekomm. Auf diese Antworten kann jeder getrost verzichten. Guten Tag:-)

Kommentar von kragenweiter ,

Ochje...dann löschen wir das halt beim nächsten Mal. Kennst du die "Melden"-Funktion?

Kommentar von Budenzzauber ,

Einfach konstruktive Lösungsvorschläge?:-)

Kommentar von kragenweiter ,

Hatte ich ja schon: lies nach, machs selbst. Bis du es hinbekommst. Ohne Verständnis kein Erfolg.

Kommentar von Budenzzauber ,

Eine typische Lehrer Antwort...

Kommentar von kragenweiter ,

Wolltest du nicht deine Aufgabe lösen?

Ach, Kind, was würdet ihr hier nur ohne die LehrerInnen machen...

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 43

ohne Gewähr

A) K(x) ohne die +36

B) kv/x = x²-9x+30




Kommentar von Ellejolka ,

habe B) eben korrigiert

C)  erste Ableitung von B

2x-9=0

x=4,5 Betriebsminimum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community