Frage von Jonalii, 27

Wie lauten Excelformeln zur Steuererrechnung?

Hallo zusammen, in einem Kassenbuch sollen die Beträge für Vor- und Umsatzsteuer errechnet werden.* Wie* man diese errechnet, weiß ich. Doch die Beträge (19%, 7%, 0%) sollen in die entsprechenden Zellen gesetzt werden. Ich hoffe, es gibt hier ein paar nette Experten, die mir helfen können. Eine Beispieltabelle füge ich bei. Viele Grüße Jonalii

Antwort
von Jackie251, 18

Ich vermute das die Ausgeben mit Vorsteuer und die Einnahmen mit Umsatzsteuer berechnet werden sollen?

Dann würde die Formel für die Vorsteuer =B2*G2
und für die Umsatzsteuer =A2*G2 lauten

Kommentar von Jonalii ,

Tja, so einfach kann´s sein. Und ich grüble seit Tagen darüber nach. Es funktioniert. Es gibt nur einen kleinen Haken (hätte ich dazu schreiben müssen). Die Ein- und Ausgaben sind Bruttobeträge und die Steuern müßten herausgerechnet werden. Kannst Du mir da noch einmal helfen?

Kommentar von Jackie251 ,

Achso,
dann wird es etwas komplizierter :-D

Vorsteuer = B2*G2/(1+G2)
Umsatzsteuer =A2*G2/(1+G2)

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 18

In der Rechenformel muss nur der konkrete Prozentwert durch den Zellenbezug ersetzt werden. Statt =100*0,19 dann =100*C4

Im Bild sind keine Spalten und Zeilen sichtbar, daher muss ich etwas raten:

Ausgabe in B und  Steuersatz in G

=B2*G2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten