Frage von Amberger96, 25

Wie lauten die Open-Office-Formeln für die Berechnung der prozentualen Rendite / Tag und / Monat im Beispiel (siehe Screenshot; blau markiert)?

Antwort
von abibabo, 6

Ich würde es so machen: 1. Berechne die Haltedauer in Jahren (Verkaufstag - Kauftag) / 365 2. Berechne die Rendite des Geschäftes: (Verkaufspreis / Kaufpreis) - 1 Wenn du 2. durch 1. teilst hast du was du suchst. Ergibt das Sinn? Ich würde übrigens Steuern, Gebühren und Dividenden nicht in den Kurs einrechnen und separat ausweisen und analysieren. Hilft das? Viele Grüße abibabo.de

Antwort
von abibabo, 9

Deine Frage ist nicht ganz klar. Ich denke, dass es bei dir einerseits um den Einstandskurs und um den aktuellen Kurs und andererseits um die Haltedauer des Geschäftes geht. Ist das richtig so? Wenn ja, in welchen Spalten stehen die Daten.

Viele Grüße

Kommentar von Amberger96 ,

Hallo abibabo, ich suche die passende Formel für die Spalte O und P.

In der Spalte H findet sich der Einkaufspreis (gesamt). Verkaufskurs (Spalte J) (in den grauen Zeilen = abgeschlossen), bzw. aktueller Kurs (in den weißen Zeilen = aktuell noch im Depot) spielt eigentlich keine Rolle.

Im Ergebnis (Spalte M) ist bereits die Kursänderung, die Dividende, Gebühren eingerechnet. (Steuern fallen nicht an oder werden in Dividende / Gebühren mit verrechnet).

In Spalte D findet sich die Haltedauer der Wertpapiere.

Für die Berechnung von O und P wird also Einkauf (gesamt), Haltedauer und Ergebnis benötigt. Die genaue Formel weiß ich allerdings nicht, damit ich die Rendite pro Tag, bzw. pro Monat in Prozent berechnen könnte.

(Spalte N gibt die realen Rendite in %, allerdings zeitunabhängig an.).

Mit dem Zeitbezug möchte ich eine bessere Vergleichbarkeit schaffen.

Vielen Dank für dein Interesse an der Frage schon mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community