Frage von Radischen09, 64

Wie lauten die chemischen Gleichungen bei der Herstellung von Kupfer aus Malachit?

Meine Frage ist zum Thema "Das Beil von Ötzi". Früher wurde Kupfer ja aus Malachit hergestellt (vereinfacht: CuCO3*Cu(OH)2) hergestellt, wobei Malachit im Kohlefeuer erhitzt wurde. (Die Reaktionsgleichung lässt sich mit Bariumhydroxidlösung nachweisen.) Weiß jemand die chemische Gleichungen für die ablaufenden Reaktionen dazu? -Ist dringend-

Liebe Grüße

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 64

Das ist ein Wettbewerb. Die Aufgaben dind so gestellt, dass man sie mit vertretbarem Aufwand lösen kann.

Wenn du nach längerem Googlen nichts findest, kannst du ja auch mal in Büchern nachschauen. Alternativ kannst du ja auch mal überlegen, was mit Carbonaten allgemein so entstehen könnte. Und ib das Kohlefeuer vielleicht eine Rolles spielt.

Kommentar von musicmaker201 ,

Habe gerade nach einer Minute googlen die Lösung gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community