Frage von Dstryer, 17

Wie laut kann ich meine Anlage aufdrehen, so das nichts kapputt geht?

Habe 2mal Behringer vp2520 und die alten Zeck 15/er, nichts besonderes aber für den Garten oder Keller für 100 Leute reicht es erstmal. Wie laut kann ich die Boxen aufdrehen? Kann man das vllt am Mischpult oder an der Endstufe sehen(Roter Bereich) oder nur aus dem eigenen Ohr? Und wieviel Bass kann ich reinhauen? Habs bisher immer so gemacht, das ich zur Box gegangen bin und hab geguckt wie sich die Membran bewegen. Klar wenns rappelt , runterdrehen. Es hat bisher noch nicht gerappelt. Meine Frage wäre jetzt wann die Boxen an ihre Grenzen gehen! Nächste Woche in einer Grillhütte (60 quadrat meter gross), bzw Zelt, nehme ich die Zeck mit.....reichen diese für 60 Leute aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, 6

Alles schwer zu sagen, ohne dass du genaue Werte schreibst, was deine Boxen und Verstärker so haben.

Die roten LEDs am Mischpult/Verstärker zeigen immer nur das Clippen des Signals an. Also dass das Signal zu stark ist. Hat mit den Boxen und der Lautstärke die du nachher hörst nichts zu tun. Woher soll das Mischpult das auch wissen was später noch passiert mit dem Signal? Die LED zeigt nur an, dass du runter drehen solltest, weil sonst die Qualität abnimmt und es verzerrt.

Ob die Boxen an ihre Grenze kommen kannst du nur hören, bzw. manche Boxen haben auch einen Schutz eingebaut.

Wenn der Verstärker an seine Grenzen kommt ist das genau so schlecht und kann dir die Technik abrauchen lassen. Das hört man aber nicht so gut. Daher sollte der Verstärker so stark sein, dass dieser Fall nicht passieren kann.

Antwort
von sr710815, 13

normalerweise sollte das am Mixer angezeigt werden. Du fährst 0 dB Pegel & möglichst Flat mit EQs auf 12 Uhr.

Auch die 15" sind keine echten Subwoofer, evtl. wäre eine Ergänzung um aktive Bässe sinnvoller.

Wenn es anfängt zu scheppern oder die Anlage ins Clipping geht, mußt Du zurückdrehen

Kommentar von Dstryer ,

ja, da sind so leuchten, ich dreh normal immer so auf das es nicht in den roten bereich clip geht. Immer im grünen Bereich! Hat bisher nichts geschadet!

Antwort
von sr710815, 5

ja, grüne LED ist ok, dann die letzte grüne LED ist dann 0 dB, darüber dann rote LEDs, dann kommt es zum Übersteuern & verzerrt nur noch

Antwort
von Wadehaddedudeda, 12

Bin unsicher, wie weit du es damit treiben kannst, aber pass auf, wenn du Boxen hast, die weniger Impedanz (Ohm) haben als der Verstärker am Ausgang.

Damit kannst dir auch den Verstärker durchjagen...

Liebe Grüße !