Frage von IstMirEgal4, 35

Wie laut kann ein PC werden und was ist überhaupt der Auslöser für den Lärm?

Antwort
von unlocker, 22

alle Lüfter und mechanischen Laufwerke können Lärm erzeugen. Manche mehr, mache weniger

Antwort
von DerVerfasser, 16

Das kann unterschiedliche Gründe haben, manchmal ist der CPU-Kühler laut, manchmal die Graka und manchmal auch ein Laufwerk.

Antwort
von Getter5, 20

Kommt drauf an was dein PC gerade macht

Spielst du ein Spiel geht natürlich der Lüfter von der Graka hoch

Renderst du ein Video dann geht der CPU Kühler hoch

Verschiebst du ihrgendwelche sachen von einem USB auf deine Festplatte dann macht deine Festplatte mehr geräusche

Das lauterste ist meistens der CPU Kühler und die Grafikkarte

Antwort
von Sasch93, 17

Es könnte sein das das Lager eines Lüfters kaputt ist.
Es kann auch sein das sich die Wärmeleitpaste an dem Prozessor oder der Grafikkarte abgenutzt hat und deswegen der Lüfter höher drehen muss um die Temperatur zu halten.
Es kann auch sein das eine kaputte Festplatte (HDD nicht SSD) so viel Lärm macht.

Kommentar von IstMirEgal4 ,

Und wie laut kann ein PC werden(wenn nichts kapput ist)?

Kommentar von Sasch93 ,

ungefähr 1/3 so laut wie ein Föhn

Wie laut ist ein Föhn XD

Antwort
von Gwynbleidd, 13

Alles, was sich bewegt, macht Lärm. Also Lüfter u d mechanische Laufwerke. Und ein PC kann so laut werden, dass es unerträglich wird. Oder er ist 0db Laut, so wie meiner.

Und wieso ist dein PC ,,0 db´´ laut?

Kommentar von Gwynbleidd ,

Zumindest wenn ich gerade nicht zocke. Aber selbst wenn ich meine Grafikkarte beanspruche ist er nicht wirklich zu hören. Und warum? Die Grafikkarte ist sehr leise und schaltet die Lüfter unter 60° komplett ab, der Lüfter von meinem CPU-Kühler dreht immer auf dem Minimum weil meine Skylake-CPU den Kühlkörper maximal lauwarm bringt (und wenn dieser lüfter so langsam dreht ist er absolut lautlos), mein Netzteil schaltet den Lüfter erst an, wenn der PC mehr als 400 Watt braucht (und das braucht er niemals) und zu guter letzt habe ich keinerlei Gehäuselüfter angeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten