Wie laut darf man nach 22 Uhr sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ruf die Polizei und laß sie für Ordnung sorgen. Das ist ruhestörender Lärm auf jeden Fall. Für die Wohnung spricht man von Zimmerlautstärke rund um die Uhr! Wende dich doch mal an deinen Vermieter..schriftlich..und schildere das Problem.

Es sind beides eigengenutze Häuser in einer ruhigen Wohngegend! Die haben erst seit etwa einem Jahr das Haus gekauft und seitdem haben wir das Problem!

@boraborafan

Hast du schonmal deine Nschbarn direkt darauf angesprochen? Versuch es doch bevor du die Polizei einschaltest. Wenn sich nichts ändert, dann bleibt dir nur die Polizei für den Moment..vllt. kann dir die Polizei einen Rat geben, wer generell dafür zuständig wäre!? Ordnungsamt????

Rund um die Uhr ist falsch. Das Gesetz gilt in Wohnungen und Häusern (auch Garten) - ab 22 Uhr.

Sonst dürfte man in der Wohnung nicht mal saugen oder waschen.

@wotan0000
  1. Ruhestörung im Mietrecht

Neben den allgemeingültigen Gesetzen und Verordnungen bezüglich der Ruhestörung werden im Allgemeinen in Mietverträgen beziehungsweise Hausordnungen Zeiten aufgeführt, in denen jeglicher Lärm zu vermeiden ist – sogenannte Ruhezeiten. So muss beispielsweise die überall geltende Nachtruhe in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr eingehalten werden. Generell haben sich die Mieter so zu verhalten, dass sie durch die von ihnen verursachten Geräusche keinen Mitbewohner belästigen; dies gilt insbesondere für Musik, Fernsehen, Geschrei, Feiern und Haustiere

Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/ruhestoerung

@amdros

Danke für's Sternchen

Es gilt Zimmerlautstärke (auch auf Balkon und Co.). Wende Dich ans Ordnungsamt.

Ab 22 Uhr muss es leise sein. Ich kenne das, direkt unter meinem Schlafzimmerfenster wurde auch noch mitten in der Nacht gegrillt und gefeiert. Das muss du aber nicht hinnehmen, wenn es mal passiert, dann kann man das absprechen aber ständig geht das nicht. Wenn ihr zur Miete wohnt, muss sich der Vermieter darum kümmern. Ich würde mit den Leuten darüber sprechen und sie bitten, den Krach abzustellen. Wenn das nichts bringt, könnt ihr die Polizei um Hilfe bitten.

ich würde mal mit den Nachbarn vernünftig reden,wenn das nichts nützt Polizei verständigen

Normal ist nach 22 Uhr Nachtruhe also nicht so laut reden