.... wie in Hollywood ! Da geht das ! ....ohne Luft keine Schallwellen !
highliner am 7. Oktober 2008 19:25 die schallwellen werden doch aber von materie reflektiert und damit weiter getragen ( echo )
WilliWinzig am 7. Oktober 2008 19:26 Schall wird aber nicht nur durch Luft übertragen, sondern allgemein durch Materie, und da es im All Materie gibt, wenn auch sehr, sehr wenig, könnte man auch theoretisch eine Explosion hören, wenn man dementsprechend ein feines Gehör hat. Zumindest mit Hilfe der Technik sollte man das nachweisen können
highliner am 7. Oktober 2008 19:28 also soll das heizen das der schall nur in einer atmosphere zu hören ist?
WilliWinzig am 7. Oktober 2008 19:34 nein, genau im Gegenteil....der Knall sollte theoretisch immer zu hören sein, da der Weltraum keine absolute Leere ist. Selbst in Milliarden von Kilometern von der Erde sind noch einzelne Moleküle verschiedener Art nachzuweisen, die dann auch Schall übertragen können. In der Praxis wird dein Gehör aber nicht so sensibel sein das du es hörst
eltenjohn am 7. Oktober 2008 19:34 so sieht's aus !

die kann man nicht hören...exlosionen sind nicht hörbar

Gestern Nacht habe ich eine gehört. War ein ganz schöner Schlag.

Ich habe noch nichts gehört. Heute schreien hier so viele. Mein Gehör hat gelitten.

Hmmm... ich war bislang immer der Meinung, dass es Explosionen im All gar nicht geben kann, denn da müsste ja dann ein Funke für da sein - und da oben ist doch 0 Sauerstoff.... grübel
LG
Wieselchen
WilliWinzig am 7. Oktober 2008 19:35 Stichwort Urknall....war das nicht auch eine Explosion???
Wieselchen1 am 7. Oktober 2008 19:37 War es das? Ich habe keine Ahnung, ich meinte mich nur so erinnern zu können, dass es für Explosionen Sauerstoff benötigt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, danke schön.
LG
Wieselchen
Um Schall übertragen zu können muß eine Atmosphäre vorhanden sein die es im All bekanntlich nicht gibt. Folglich kann man Explosionen im All nicht hören.
LG
Rabbicook
PS: ich schenk Dir ein p