murmeltier7 am 23.06.2009 um 6:26 Uhr
Ich würde gerne wissen, wie bei euch ein normaler Geburtstag eines Erwachsenen gefeiert wird. Ladet ihr dazu ein, oder kommen die nahen Verwandten und Freunde von selbst? Wieviel Leute kommen da?. Macht ihr euch viel Mühe mit dem Essen oder gibts nur Kaffee? Wie sind die Leute drauf, gibts auch blöde Sprüche, macht ihr Spiele oder ist das zu kindisch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Morgens früh heißt es etwas zur Arbeit mitbringen für die Kollegen, meist Kuchen oder etwas, was man aus der Hand essen kann, vorzugsweise selbstgemacht. Am Nachmittag kommen Großeltern, also Kuchen backen. Dann stellt sich raus, sie sind schon vorher woanders beim Kaffeetrinken gewesen - würg! Dann kommt Bruder mit Schwägerin und Kindern, Kuchen anbieten - endlich ißt ihn jemand. Schließlich ist es Zeit fürs Abendessen, dazu tauchen Sohn mit Frau und restliche Kinder auf, soll auch nicht Wurstbrot geben, also Pizza backen, Gulasch oder ähnliches was man schon vorbereitet hat. Dauert bis in die späten Abendstunden. An einem anderen Tag kommt ein Freund und nochmal an einem anderen meine Schwester, die am Geburtstag arbeiten musste. So sitzt man viele Stunden mit lieben Menschen zusammen. Ist zwar viel Arbeit das Kochen und Backen vorher, aber sonst trifft man sich auch nicht so oft. Eigentlich sind die Geburtstage die Fixpunkte zum Treffen mit den allernächsten Verwandten.

Also, meiner wird meist vergessen. Manchmal von mir auch, sodass ich oft über Jahre noch mein abgelaufenes Alter angebe. Oft merke ich den Fehler erst nach 3 Jahren. Da viele vergessen, gibts auch zur Belohnung keine Einladung und kein Saufgelage auf meine Kosten. Sorry, so bin ich halt mal.

Also wenn mein Mann oder ich Geburtstag haben und es auf einen Tag unter der Woche fällt kommen nur die Eltern und die Oma zum Kaffeetrinken und am Samstag Abend wird dann richtig gefeiert. Da kommen immer ca. 28 Personen. Da gibt es Spanferkel oder Gullasch oder einen Braten mit Klöse. Später gibt es dann nochmal Torte, Kuchen und Kaffee und für die, die es lieber herzhaft mögen gibt es noch Brote mit Wurst oder Käse. Knabbereien stelle ich auch auf den Tisch. Spiele machen wir eigentlich nicht. Wir legen noch alte Platten (ja, die alten Schallplatten) auf und plaudern einfach. So eine Geburtstagsfeier ist richtig schön und dauert meistens bis in die frühen Morgenstunden. Mein Mann hatte am 17.6. Geburtstag und am Samstag feiern wir, weil letzten Samstag war Johannisfeuer bei uns und da sind wir dorthin und haben die Feier um 1 Woche verschoben. Wir laden die Leute persönlich ein, aber ein paar Leute kommen auch so einfach vorbei und sind auch immer herzlich willkommen.

bei einem runden Geburtstag gibt es große Party mit allem drum und dran ,es wird nicht eingeladen alle kommen so
Es kommt, wer kommen möchte. schließlich wissen ja die Leute, wann ich Geburtstag habe. Dann gibts für die Omis und Eltern (denn die kommen meistens schon nachmittag) Kaffee und Kuchen und abends wird meistens schön gegrillt und dann klingt der Abend je nach Stimmung aus. Kann auch mal kindisch werden oder man quatscht einfach nur....
Also Verwandte kann ich da gar nicht brauchen. Außer meinen Bruder aber der gehört zum Freundeskreis.
Ich lad erst mal den "kleinen Kreis" guter Freunde zu mir ein, da bringt jeder was Alkoholisches mit. Kaffee und Kuchen gibt´s gar nicht, das passt nicht. Höchstens Chips und so Zeug. Endet aber nicht in Besäufnis, ist eine gesellige Runde.
Am Wochenende geh´n wir dann groß weg, da kann jeder mitkommen oder kommen der möchte, muss aber auch jeder selber zahlen (Eintritt und Getränke) und dann wird richtig ordentlich gefeiert. Das wiederum endet in Besäufnis.

Wir feiern unsere Geburtstage beide zusammen, da sie nur 3 Tage auseinander liegen. Dann kommt immer die Familie und viele Freunde. Es sind immer so 20-25 Gäste. Da die Geburtstage im Sommer sind, feiern wir immer auf dem Hof. Meistens wird gegrillt und bei runden geburtstagen wird auch mal das Essen geliefert. Letztens hatten wir ein Wildschwein als Backschwein, was auch noch von einem Freund von uns selbst geschossen und zubereitet wurde.

Wer kommt, der kommt... Wir laden nicht offiziell ein, das machen wir nur mal zum 40. oder so... Meistens haben wir Chips etc. , Bier und Alkoholfreies da und weil wir nie wissen wieviele kommen wird nach Bedarf Pizza bestellt! Nett und stresslos.

So etwas gibt es bei mir nicht,ist ein Tag wie jeder andere auch!

Wird bei uns so gut wie gar nicht gefeiert. Nicht mal die "runden Geburtstage". Mein Mann und ich gehen maximal gemütlich essen, schenken uns eine Kleinigkeit und das war es...
Bei meinem Sohn fällt das ganze doch noch etwas "feierlicher" aus :) Da gibt's dann doch immer einen Kuchen, ein paar mehr Geschenke und sämtliche Tanten, Onkelz und Großeltern rauschen heran...

Vielen Dank für eure Antworten, manchmal wird man richtig eingleisig in seinen Ansichten, da hilft es, andere Leute zu hören, wie es da zugeht. Bei uns kommen auch Opa und Oma am Nachmittag zum Kaffee, abends dann die Geschwister und ein, zwei Freunde, die Kinder mit jeweiligem Anhang. Was mich stört, ich oft das blöde, manchmal anstößige Daherreden meines Mannes und eines Sohnes. Das wird zwar im Laufe des Abends wieder besser, aber mir ist es manchmal schon peinlich. Darum dachte ich, dass Spiele vielleicht nicht schlecht wären, aber die macht scheints keiner.

Mein Geburtstag wird in der Familie nicht gefeiert - ist ein Tag wie jeder andere auch; letztes Jahr waren wir auf dem Grönemeyer-Konzert in Aalen, aber das war purer Zufall!
murmeltier7 am 24. Juni 2009 17:05 Arme blumenfrau, oder magst du das so? Wird bei euch gar kein Geburtstag gefeiert, oder nur deiner nicht, weil du keine Lust darauf hast?
blumenfrau am 24. Juni 2009 18:17 Man gewöhnt sich dran...schon als ich noch zu Hause war, wurde nie "groß" gefeiert und je älter ich wurde, desto unbedeutender wurde die Feier, bis sie als solche nicht mehr zu erkennen war :o))) Mittlerweile wäre ich wahrscheinlich mehr als überrascht, würde hier jemand auf Geschenke,Kaffeklatsch und verwandtenbesuch machen...Kindergeburtstag wird aber gebührend gefeiert und mein Mann feiert auch; nicht unbedingt am Tag des Geburtstages, sondern dann wenn es eben paßt....
Also bei mir kommt meist nur meine familie zum Kaffee vorbei!Ist aber immer am frühen Abend wegen den Kindern rechtzeitig vorbei!Im Freundeskreis geb ich dann bei passender Gelegenheit mal einen aus!Aber den letzten Geburtstag den ich groß gefeiert habe das war mein 18.ter!Danach war das nicht mehr so angebracht wegen nachwuchs usw!