Frage von biggiweidi, 49

Wie lassen sich SO2 (Schwefeldioxid) und TiO2 (Titan(IV)-oxid) in einem Experiment unterscheiden?

Hallo zusammen :)

Ich versuche gerade auf eine Chemieprüfung zu lernen.. Wir hatten einmal den Auftrag, Stofftypen zu unterscheiden durch Experimente, davon ging es bei einem um SO2 (Schwefeldioxid) und TiO2 (Titan(IV)-oxid). Wie komme ich auf ein gutes nicht all zu schweres Experiment oder Beispiel?

Ps: Bin in Chemie nicht gerade der Überflieger ..

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 24

SO₂ ist ein farbloses Gas mit stechendem Geruch, das sich passabel in Wasser löst und dabei eine saure Lösung bildet.

TiO₂ ist ein weißes Pulver, das sich freiwillig in so gut wie nichts löst und kaum Reaktionen mit irgendetwas eingeht.

Antwort
von zakcunningham, 36

Du machst 2x das selbe Experiment.
Du hast 2 filterpapiere die du in iodkaliumjodit hälst und dann trocknest. Wenn Sie trocken sind feuchtes du das erste mit Wasser an und lässt SO2 als Gast darüberstreichen. Es entfernt sich. Bei Titandioxid machst du das selbe, nur dass du es zuvor löst.

Kommentar von zakcunningham ,

Also in kaltem Wasser und wenig Schwefelsäure. Dann darf nichts passieren. Also kannst du beides unterscheiden.

Kommentar von Mike074 ,

Jodit ist estwas anderes als Jodid.

Kommentar von zakcunningham ,

Ja. Ich weiß. Ist ein Rechtschreibfehler. Ich meine es die LUGOLSCHE LÖSUNG

Kommentar von indiachinacook ,

> Bei Titandioxid machst du das selbe, nur dass du es zuvor löst.

Das ist eine nicht ganz triviale Forderung. TiO₂ ist fast so unlöslich wie BaSO₄ und läßt sich nur mit Rabiatmethoden aufschließen.

Antwort
von Mike074, 33

Schwefeldioxid ist ein Gas, Titandioxid ein (farbloser Festsoff). SO2 löst sich sehr gut in Wasser und bildet eine saure Lösung von Schwefligsäure. TiO2 löst sich nicht in Wasser. TiO2 siedet geringfügig höher. Allerdings gibt es hier im Forum Spezialisten, die meinen könnten, dass der Unterschied zwischen beiden Oxiden nicht sehr groß ist, ein direkter Vergleich könnte deshalb erlaubt und sehr aufschlussreich sein.

Kommentar von Karl37 ,

Titandioxid ist ein weißes Pulver, welches als Weißpigment verwendet wird. Der Sdp beträgt ca. 2900°C und ist wohl durch einen Schüler nicht machbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community