Wie lassen sich schwarze Schmierölflecken aus Gardine entfernen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ölfleck in Gardinen mit Handwaschpaste entfernen.

Haben wir auch mal erlebt, dann Oxi-Action, Fleckensalz und das ganze Repertoire durchprobiert. Nix half. Dann sahen wir am Waschbecken neben der Waschmaschine eine Tube Nigrin Handwaschpaste stehen. Da haben wir einfach die Flecken in der Gardine mit der Handwaschpaste gut eingerieben. Beim Einreiben sahen wir allerdings dann schon, dass die Flecken sich dadurch jetzt bereits gelöst hatten. Also haben wir die Gardine noch in die Waschmaschine gepackt, um die Handwaschpaste wieder auszukriegen und siehe da: hinterher war die Gardine wieder strahlend weiß und alle Ölflecken verschwunden.

Dazu ist noch zu bemerken, dass sowohl der Gardinenstoff, als auch das roste Streifenmuster der Gardinen in keiner Weise durch die Handwaschpaste angegriffen wurde.

Ich habe alles versucht um Schmierölflecken aus der Gardine zu entfernen. Fleckenmittel von Frosch, Backpulver, Gallseife…nichts half. Ich rieb es mit Butter ein und die Gardine ist wieder ohne Flecken. Das war ein alter Tipp von meiner Mutter 👍

Vor dem Waschen mit einem Fleckenspray gegen Fettflecken einsprühen, dann mit Waschmittel und einem Päckchen Backpulver dazu, einfach normal waschen. Backpulver macht die Vorhänge wieder weiss und der Oelfleck geht auch raus. G.Elizza

Probiere es mit Gallseife. Normal behandelt man so einen Fleck mit Fett vor, dann die Gallseife und einwirken lassen, dann waschen. Frage am besten in einer Drogerie oder Apotheke wie Du mit der Gallseife umgehen mußt.

Dr. Beckmann Fleckenlöser ist eine gute Lösung, Sollte dies aber nicht gehen, gibt es in versiedenen Geschäften für Autobedarf auch spezielle Reiniger. Die sollten auch helfen.