Wenn ich in Stress gerate überfallen mich leider häufig leichte Kopfschmerzen. Eigentlich will ich mir nicht immer eine Aspirin einwerfen, habt ihr Tipps, was man sonst noch dagegen tun kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, diese Stress-Kopfschmerzen habe ich auch manchmal. Was mir am besten hilft: ein Spaziergang an der frischen Luft, viel Trinken und ausreichend schlafen. Zur Entspannung dann noch ein warmes Bad mit Aufsatz. Tabletten sind so meistens unnötig, die nehme ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

Reib die Schläfen leicht mit Chinaöl oder Tigerbalm ein.

Viel Trinken. Massagen. Augen und Stirnpartie massieren... Whirlpool usw... Entspannung halt... Sport hilft auch,.

Viel trinken um das Blut zu verdünnen. Frische Luft tanken um Sauerstoff ins Blut zu bekommen; das wirkt manchmal Wunder. Manchmal hilft auch eine Entspannungsübung bei der man sich durch Hände-vor-die-Augen-halten ein paar Minuten Dunkelheit und Ruhe verschafft.
Espresso mit Zitronensaft und kaltes Wasser schluckweise trinken. Frische Luft und Lockerungsübungen für die Nackenmuskulatur.

Etwas Minzöl auf Schläfen und Nacken einreiben, ein paar Tropfen auf ein Taschentuch, unter die Nase halten und tief durchatmen, hinlegen und Augen zu.
einfach hinlegen und einschlafen, dann gehen sie von alleine weg
Es gibt zwei Uebungen gegen Kopfschmerzen:
Auf dem Kopf gibt es einen Punkt (Mitte, von dort ein paar Finger nach vorn), der schmerzt, wenn man ihn reibt. Beim erstenmal muss man ihn suchen; hinterher kennt man ihn. Lange reiben - in beide Richtungen.
Auf den Boden knieen. Kopf auf den Boden "stellen" - mit genau dem gleichen Punkt auf einer relativ festen Unterlage (aber nicht zu hart). Langsame den Kopf auf diesem Punkt drehen - mal in die eine, dann in die andere Richtung. Es hilft, dabei sanfte Musik zu spielen.
Beide Punkte sind gut gegen den Schmerz. Die zweite Uebung hilft zudem noch, Schultern und Nacken zu entspannen.
Und dann die oben schon genannten Sachen: genug trinken und schlafen, an die frische Luft gehen. Ausreichend Bewegung verschaffen. Und Speisen vermeiden, die Kopfschmerzen verursachen: Zucker, Salz, Schokolade, Kaffee, Tee - und Kopfschmerztabletten, die einen sogenannten "rebound effect" haben koennen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Hast Du bloss Kopfschmerzen oder auch Schwindel? Und wie lange dauern diese Kopfschmerzen, wenn Du sie nicht behandelst?