gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Wie lassen sich in Eingabefeldern auf Internetseiten (wie bei gutefrage.net) Formatierungen durchführen?

gefragt von Albrecht am 19.02.2007 um 19:47 Uhr

Hier bei gutefrage.net können beim Eingabefeld Hinweise zu einfacheren Formatierungen aufgerufen werden. Eine genaue Anleitung habe ich aber leider nicht entdeckt. Ich habe schon Antworten gesehen, in denen Formatierungen schön gelungen sind.

Ich habe bisher aber nur den manuellen Zeilenumbruch verstanden. Bei http://www.gutefrage.net/frage/der-sinn-des-lebens-hatten-wir-schon-was-aber-ist... habe ich meine Antwort aus einem formatierten Textdokument in das Eingabefeld hineinkopiert. Fette und kursive Schrift wurden aber nicht übernommen. Bei einer Stelle mit Aufzählung war der Zeilenumbruch falsch und beim Berichtigungsversuch ist ein Durcheinander entstanden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.415 Internet x 56.198 GuteFrage x 3.024 Formatierung x 145

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

sqYpe
beantwortet von sqYpe am 19. Februar 2007 20:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Unter dem Eingabefeld findest du:

"Einfache Formatierungen sind möglich. Beispiele finden Sie hier."

Einfach auf 'hier' draufklicken, da sind Beispiele angeführt.

Kommentar von E393d801897b4fba120913b2b0f9a866smallsqYpe am 19. Februar 2007 20:05

Für fette Schrift einfach zwei Sternchen vor dem Wort/Satz und am Ende. Für kursive jeweils nur ein Sternchen usw.

Kommentar von 2c5c74973b44a21c7211ffebd4093ddesmallHirnlos am 5. Januar 2009 19:54

ja... einfache - aber wer will schon einfache Formatierungen, die nach nichts aussehen! Pimp my GF

Weitere gute Antworten

Betty
beantwortet von Betty am 19. Februar 2007 20:01
6x

Hallo, Albrecht! Wenn du einen Antwort schreibst, dann steht unter dem Fenster in dem du schreibst : Einfache Formatierungen sind moeglich. Beispiele finden Sie hier - da musst du druecken und es erscheint folgendes:

Kursive Schrift: kursiv

Fette Schrift: fett

Manueller Zeilenumbruch: 2 oder mehr Leerstellen am Zeilenende

Bilder einfügen: !Bildname

Listen einfügen:

• Listenüberschrift * erster Aufzählungspunkt * zweiter Aufzählungspunkt

Zitate einfügen:

> So kennzeichnen Sie ein Zitat.

Weitere Moeglichkeiten kenne ich auch nicht. Ach, hat auch die Erklaerungen schon anders dargestellt! Gruesse!

Kommentar von Albrecht am 19. Februar 2007 21:49

Danke für die Hilfsbereitschaft! Den Text hatte ich schon vorher gesehen, aber nicht voll verstanden. Mit der Erklärung von sqYpe habe ich jetzt eine Antwort mit fetter und kursiver Schrift geschafft. Vielleicht gibt mir jemand noch eine genaue Anleitung (mit Verteilung auf die Zeilen, Stellung der Wörter und Abstand der Zeichen zu den Wörtern) für Aufzählungen. Ich habe sogar schon farbige Schrift gesehen.

goodmood
beantwortet von goodmood am 19. Februar 2007 21:58
5x

Hallo Albrecht,
dann fehlen noch die Absatzformatierungen:

Überschrift in Orange

Dies erreichst du, wenn du eine Zeile mit drei Leerzeichen abschließt, Enter drückst und in die nächste Zeile 11Gleichheitszeichen, also 11X=, wieder mit drei Leerzeichen abschließen.
Eine blaue Trennlinie, also so:

fügst du ein, indem du ans Zeilenende wieder 3 Leerzeichen schreibst, in die nächste Zeile 4Rauten, also 4X#

... und noch ein graue Schrift:

Schrift

Graue Schrift= 2X Raute Leerzeichen Text Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 17. August 2008 19:21
1x

Ergänzung

Die Forschung nach Formatierungen geht weiter, sodaß folgende Ergebnisse bekannt gemacht werden können:

Die Sache mit den Rauten '#':

(hier 1x vornedran, am Zeilenende jeweils 2 Leerzeichen und Return).

Raute vorne: 1x

Raute vorne: 2x

Raute vorne: 3x

Raute vorne: 4x

Raute vorne: 5x

.

Die anderen Formatierungen:

3x Sternchen vorne und hinten
2x Sternchen vorne und hinten
1x Sternchen vorne und hinten

Weitere Forschungergebnisse bitte hier veröffentlichen!

Kommentar von Albrecht am 17. August 2008 21:49

Die Ergebnisse sind interessant. Anscheinend gibt es auch Veränderungen (die blaue Trennlinie in einer Antwort wird nicht mehr angezeigt).

Kommentar von 2c5c74973b44a21c7211ffebd4093ddesmallHirnlos am 4. Oktober 2008 14:44

Offenbar kann man auch die Antwort-Sortierung durcheinander bringen, man beachte die Anzahl der Däumchen hier und bei der nächsten Antwort...

Kommentar von 2c5c74973b44a21c7211ffebd4093ddesmallHirnlos am 5. Januar 2009 19:50

Oh... inzwischen ist sie weg...
--Wie man allerdings eine horizontale Linie machen kann, weiß ich noch nicht...

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 6. März 2009 01:00
0x

Es gab hierzu ein Update...

Es funktionert nicht mehr. Wir müssen neu forschen...
Kommentar von 2c5c74973b44a21c7211ffebd4093ddesmallHirnlos am 6. März 2009 01:04
Eine Raute
Zwei davon
#3 Stück
##4x
###Fünf
####Sechs...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.