Frage von 3Chicas, 39

Wie lassen sich Filmsequenzen aus Spielfilme/einer DVD herausnehmen?

Hallo :)

Ich halte morgen im Seminarfach ein Referat und da ich meine Facharbeit auf einen bestimmten Film angelegt habe, möchte ich einzelne Szenen im Film zur Darstellung verwenden. Das Problem ist, dass ich ungern immer an die entsprechende Szene vorspulen würde, da das auch viel Zeit in Anspruch nimmt und sehr unvorbereitet rüberkommt. Leider bin ich ziemlich untalentiert was Technik betrifft und hab jetzt schon nach längerem Tüfteln keine Ahnung, wie man einzelne Filmsequenzen aus einem Spielfilm entnehmen kann... Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimmyEF, 22

Du musst die DVD erst mal auf den PC rippen. Das geht nur mit einer Software, die den Kopierschutz knacken kann. Dann liegt der Film als AVI oder Mpeg File vor. Dann mit einem Schnittprogramm die Szenen aus dem Film schneiden und als eigenständigen Film kodieren. Dauert etwas.

Antwort
von BlackVortex, 19

Ich habe davon ebenfalls nicht viel Ahnung, weiß aber dass Videobearbeitung immer Arbeit macht und Rechenpower braucht.

Was ich tun würde? Mir auf einer bekannten Technik-Seite, wie z.B. Chip.de oder Computerbild, mal Freeware anschauen und checken ob ich damit leicht zum Ziel käme.

Schau mal hier:

http://www.chip.de/news/Videos-schneiden-Freeware-fuer-den-Videoschnitt_44618896...

Eine weitere Idee wäre auch das Video auf dem PC abzuspielen und dann mittels Software "aufzuzeichnen" (so wie früher am Videorekorder *G*).

Antwort
von energiefisch, 21

Du musst den Film zuerst mit einem Programm "rippen", such nach DVD Ripper Programme. Dann kannst du den Film mit einem anderen Programm schneiden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten