Mein Betriebssystem startet nicht mehr, habe schon einiges probiert, aber es schaut so aus, als wenn ich neu formatieren müsse. Ich habe aber noch einige wichtige Daten, die ich retten „muss“. Wie kann ich diese retten?

Du kannst es z. B. auch mit dem Acronis- oder PowerQuest- oder Ghost-Start-Medium machen; die bringen ihre eigenen Betriebssysteme auf dem Stick mit. Dafür bräuchtst du nicht mal eine Festplatte. Die Medien erkennen jedoch Festplatten und Daten und man kann damit Daten kopieren. Alternativ könntest du die Festplatte in einem anderen PC (oder als externe Platte) betreiben und die Daten kopieren.
Dafür gibt es das kleine geniale Programm Knoppix. Ist Freeware und muss auf eine CD gebrannt werden, mit der man eine Art Linux Interface „von CD on the fly“ startet. Hat man dieses gestartet lässt sich einfach auf alle Daten zugreifen, auch wenn Windows noch so „zerstört“ ist.

Wen Windos Nicht mehr Starte kann es sein der der BootSektor kaputt ist und du die Platte nu rals zweit platte Benutzen kannst und so kannst du dan auch die Daten drauf sichern!

es gibt ein paar möglichkeiten. aber vorher brauche ich noch n paar infos: hast du eine oder mehrere partitionen? welche windows version hast du?
Versuch mal, Windows ein 2tes Mal zu installieren. Bei XP geht das problemlos. Du kannst die Daten dann rüberziehen. Wenn Deine Festplatte kaputt ist, hilft vielleicht noch Linux, oder ein Fachhändler. Viel Glück L.G.
So würde ich es auch machen. DH!