Ein Freund von mir besitzt eine ganze Menge dieser alten Scheiben. Das Abspielgerät (Grammofon) ist auch natürlich schon alt. Wie kann er es schaffen diese Tonträger in digitale Form zu bringen?
Leider nicht ganz so einfach. Schellackplatten kannst Du nicht mit einem normalen Plattenspieler abspielen, da das damalige Aufzeichnungsverfahren für Mono eine ganz andere Nadel erfordert. Du musst irgendwie shauen, dass Du einen Platenspieler mit 78 rpm, elektrischer Abtastung und passender Nadelgeometrie herbekommst (notfalls ebay). Der Rest ist eher einfach. Du wirst wahrscheinlich einen Adapter DIN 5-polig auf Cinch brauchen. Achte darauf, dass Du einen mit herausgeführtem mittleren Pol bekommst (Masseleitung). Daraus musst Du Dir einen geeigneten "Brummfilter" bauen. USB Adapter gibt es ab 50 EUR, zum Beispiel von M-Audio, Apogee und anderen Firmen (such mal nach USB ADC). Hilfsweise kannst Du auch direkt in den Line Eingang Deiner Soundkarte gehen, bei den Nebengeräuschen machen die Abstriche in der Audioqualität auch keinen Unterschied mehr. Aufnehmen kannst Du mit Audacity; die Software bringt auch einen brauchbaren Rauschfilter mit.

Am besten ist ein Plattenspieler mit USB Anschluß.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Die Platten sollten vor dem Abspielen allerdings gut gereinigt werden um Kratzer soweit wie möglich schon beim Abspielen zu minimieren.
boriswulff am 20. Juni 2008 17:02 Nadeln für die Abtastung von Schellackplatten gibt es im Zubehörhandel extra zu kaufen.
Sollte der Plattenspieler die 78rpm nicht können, kann die Geschwindigkeit auch nächträglich mit einer Audio-Software angepasst werden.
Rolf u. Högemann am 20. Juni 2008 22:45 Audacity (Freeware) hat z.B. diese Option - geht ganz einfach...

Bspw. mit einem USB-Plattenspieler und der entspr. Software.

er soll sich einen Plattenspieler holen, der auch noch schellack abspielt (thorens zb). wir haben einen cd brenner, den wir dann anschliessen, dieser speichert die lieder dann auf cd. very praktisch :-)

Du müsstest einen Plattenspieler haben, den man an die Sondkarte, ich meine an den PC anschliessen kann. Da gibt es im Fachhandel auch entsprechende Verbindungskabel. Dann brauchst Du ein Programm um die Musik speichern zu können, Dafür gibt es verschiedenen. Ich empfehle "Clean" von Steinberg: http://www.vollversion.de/download/steinbergclean11se1323.html
falls ein neuer Plattenspieler, der Schellacks kann zu teuer ist kann man natürlich auch einfach die Platten mit dem alten Gerät abspielen und mit einem Mikrofon aufnehmen. Dann muss man nur für Ruhe während der Aufnahmen sorgen.

Gegenfrage - wie lange haben die alten Schellackplatten gehalten und wie lange wird voraussichtlich eine CD halten? Ich durfte jetzt z.B. gerade mehrere!!! CD-RW entsorgen, da sie sich vom Außenrand her anfingen aufzulösen!! Die gesamte Beschichtung bröckelte einfach ab - klar, dass da keinerlei Daten/Musik mehr lesbar sind - ok, ne Schellackplatte kann auch leicht zerbrechen, das stimmt natürlich, aber wie lange gibts die schon und seit wann gibt es CD-RW??
Oops, schwerer Fehler: Du wirst das Signal verstärken müssen, nimm aber nicht den Phono Eingang des Verstärkers. Schellack Platten kannten noch keine RIAA Emphasis. Du brauchst also einen sehr rauscharmen Verstärker, wenn Du in den Hochpegeleingang gehst.
Es gibt auch spezielle Entzerrer für Schellack-Platten im Handel, die haben aber stolze Preise: http://www.phonophono.de/Ygsp_jazzclub.php3. Wenn man die Signale schon mal digitalisiert hat, geht das natürlich auch mit Software, ich bin allerdings überfragt, ob Audacity da eine geeignete Schnittstelle besitzt.