Frage von iH8sn0w, 117

Wie lasse ich Partikel durch ein Bild fliegen?

Hallo liebe Community, Ich wollte gerne wissen, wie man solche Partikel (wie im folgenden Video) durch's Bild fliegen lassen kann.

Hier das Video: https://youtube.com/watch?v=AFQVJwsuqtU

Ich weiß, dass das ganze mit Adobe After Effects möglich ist, aber gibt es denn für so eine 'einfache' (sieht zumindest einfach aus, da sich die Partikel nicht der Musik anpassen) Animation keine kostengünstigere Alternative? Das Bild muss sich übrigens nicht so bewegen wie im Video.

Danke für eure Antworten!

Antwort
von michel1975, 46

Versuchs doch mal über greenscreenmaterial wie zB hier: 

Ansonsten mal bei YouTube nach Particle green screen oder Stars bzw starfield green screen suchen. 

Antwort
von BeMaDataBoFan, 48

Partikel-Effekte und andere schöne Sachen ...

findest Du in den Effektmenüs Deiner Videobearbeitungssoftware.

  • Nero Video
  • Corel Videostudio
  • Adobe Premiere

und andere Progs. Zumeist unter dem Hauptmenü "Bearbeiten" (des Clips).

Du kannst auch ein externes Video mit dem Effekt verwenden (Lizensrechte beachten, wenn Du es hochladen und veröffentlichen willst!). Dieses in Dein aktuelles Projekt importieren und ... weiter gehts. Gif-Dateien und andere Flashs eignen sich auch für Effekt-Import.
(es gibt freie Effekte zum Downloaden ... muddu gugeln.)

Wichtig:
egal, mit welchem VideoProg. Du arbeitest - Du benötigt dazu eine zweite Videospur, um den gewünschten Effekt über Dein Video zu legen.


Antwort
von Denno2015, 48

Also mir fällt da spontan nur "Trapcode Particular" ein.

http://www.premiumbeat.com/blog/10-amazing-trapcode-particular-tutorials/

Da gibt es so dermaßen viele Möglichkeiten und Varianten wie man das Plugin anwenden kann, da wird auch mit Sicherheit was bei sein was du hinbekommst. Es gibt zahlreiche Tutorials im Netz die auch genaustens beschrieben sind wie man vorgehen muss.

Der Rest ist einfach nur ausprobieren und selbst beibringen.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Particular ist ein PlugIn für AfterEffects für sehr hochwertige Partikel-Effekte, das Gezeigte kann man aber auch ganz einfach mit den Programm-eigenen Werkzeugen machen, das ist das Einfachste vom Einfachsten was Partikel angeht. Dazu brauchst man aber natürlich erst einmal das Programm...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community