Frage von faw88, 42

Wie lasse ich nach einer Festplattenformatierung den PC von einem USB-Stick booten (Windows 10)?

Kleine Angaben zum Start: Bei meinem Laptop ist es werksmäßig so, dass ich beim starten nie BIOS oder Windows sehe. Es kommt immer nur der Bildschirm ,,acer" und dann direkt die Anmeldung in Windows.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 14

Bei einem Acer kommst Du sehr wahrscheinlich durch drücken der "f2"- Taste ins BIOS/(U)EFI, lange drücken. Eventuell brauchst Du mehrere Versuche.

Verrate doch mal, wie Du die Festplatte formatieren willst, denn selbst unter Windows kann man die Platte (oder Partition), auf der Windows installiert ist, nicht im laufenden Betrieb formatieren.

Wenn auf der Festplatte kein Betriebssystem mehr installiert ist, kann es sein (entsprechende Einstellung im BIOS/(U)EFI vorausgesetzt), dass er versucht, vom DVD-Laufwerk und/oder USB zu booten.

Ein weitere Möglichkeit wäre, beim Start eine bestimmte Taste (F8, F10 oder F12) zu drücken, um in das Bootauswahlmenü zu gelangen, da kannst Du dann den USB-Stick als Bootmedium auswählen.

Antwort
von hallolozwei, 29

Die Iso Win 10 Datei downloaden und mit sowas: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

auf den USB Stick machen.

Kommentar von faw88 ,

Ich habe nur gefragt, wie ich davon booten lassen kann. Ich stecke den Stick an den PC, schalte ihn ein, und dann...?

Kommentar von hallolozwei ,

Du musst natürlich auch das, was du zum Booten brauchst draufmachen wusste ja nicht, dass du das noch nicht hast, weil du das nicht geschrieben hast. Dann ins BIOS/UEFI oder BootMenu gehen und da den USBStick auswählen

Antwort
von CouldHelp, 25

Beim booten mal F2 oder Enf oft drücken, bei einem sollte man in das bootmenü kommen.

Antwort
von fox02, 19

In der BIOS als first Boot Device den USB Stick auswählen

Kommentar von faw88 ,

Wie kommt man denn dahin?

Kommentar von fox02 ,

Kommt drauf an. Am besten mal die Laptop Bezeichnung und BIOS eingeben. Manchmal mit F11/F12/ESC, ist sehr unterschiedlich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten