Frage von dienoppe19, 36

Wie lasse ich mir den Text von einem JTextField in Java ausgeben?

Ich habe es folgendermaßen versucht, aber es hat nicht geklappt:

        JTextField TextFieldBeschreibungTitel = new JTextField();
        TextFieldBeschreibungTitel.setBounds(57, 83, 750, 61);
        contentPane.add(TextFieldBeschreibungTitel);
        TextFieldBeschreibungTitel.setColumns(10);
        String TextTitel = TextFieldBeschreibungTitel.getText();
        System.out.println("TextTitel ="+TextTitel);
Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 5

Die Antworten die dir bereits mitgeteilt haben, dass du die Ausgabe bereits ausgibst, bevor der Benutzer eine Eingabe machen konnte, ist bereits richtig.

Auch der Vorschlag, die Ausgabe per Button zu gestalten ist gut.

Dann habe ich noch das hier gelesen:

Ich wollte das eigentlich so programmieren, dass er mir den Text per Eingabe von der Tastatur in eine Variable speichert und den Text also den Wert in eine andere Variable speichert

Du brauchst einen 'Auslöser', welcher diese Aufgabe starten soll und dort führst du die Ausgabe oder das Speichern in die Variable durch.

Mögliche Auslöser lassen sich per Listener umsetzen. Beispielsweise:

  • FocusListener: Sobald dein Textfeld den Fokus verliert, da du das Textfeld z.B. per TAB verlässt
  • KeyListener: Beim Drücken einer Taste
  • CaretListener: Wenn sich der Cursor im Textfeld ändert

PS: Die ebenfalls genannten Tipps deine Variablen klein zu schreiben, solltest du wirklich beherzigen.

Antwort
von GitUke, 6

Die Lösung hier ist einfach - Du holst dir den Text, der auf dem TextField steht, bevor der Nutzer etwas eingeben konnte. Folglich steht dort einfach nichts und die Methode getText() liefert dir einen leeren String zurück, folglich bekommst du auch keine Ausgabe. Füge doch noch einen Button unter dem TextField ein, sodass der Nutzer bestätigen kann, dass er eine Eingabe getätigt hat. Im ActionListener dieses Buttons kannst du dann den Text abfragen und auf der Konsole ausgeben.

Antwort
von missvoxsandra, 27

Objektnamen und Variablen sollten in Java mit einem Kleinbuchstaben beginnen (ist kein Fehler, erleichtert das Codelesen aber erheblich)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten