Kati80 am 28.03.2008 um 11:33 Uhr
Wir haben seit ca. einem Jahr einen Hund aus Spanien, der einen Jagdtrieb hat. Ständig ist die Nase am Boden und er läuft relativ unruhig an der Leine. In der Hundeschule haben wir eher negative Erfahrungen gemacht. Wir würden ihn gerne frei laufen lassen, haben aber Bedenken dass er auf Rufen nicht kommt oder vielleicht wegläuft (wird überfahren, ect.) Hat jemand Tipps wo und wie wir das am besten ausprobieren können?

Hundeschule wäre dennoch das Beste, es gibt ja auch noch andere, wie die mit der Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ansonsten: Üben in einem abgezäunten Gelände und / oder mit einer Schleppleine. Immer Stück für Stück die Abstände vergrössern.

Ich würde mir eine Laufleine besorgen und dann gibt es ganz gute Tricks, um das Gehorchen in diesem Fall zu trainieren. (Rufen, an der Leine ziehen und den Hund auf jeden Fall ranholen, belobigen mit einem Leckerli und das immer wieder, nicht schimpfen, höchstens das Nein ((laut und deutlich)) einsetzen und immer wieder loben) Irgendwann müsste das dann klappen. Beim 1. Mal ohne Leine bitte auf umzäunten Gebiet versuchen und unbedingt an die Police /Haftpflicht Hund denken!!!!

Wenn er das bisher nicht gelernt hat, würde ich das nur in einem umzäunten Gebiet ausprobieren.
Eine Hundehaftpflichtversicherung habt ihr hoffentlich?
Kati80 am 28. März 2008 11:38 Versicherung haben wir natürlich. Schwierig mit dem umzäunten Gebiet... Hat ja auch nicht jeder :-)

Eigentlich ist die Hundeschule schon der beste Ort, um das zu testen. Alternativ ein eingezäuntes Grundstück. Vielleicht auch erst mal mit einer 15-m-Schleppleine. Wenn er dann kommt, loben, loben, loben und Leckerlis bereithalten. Oft sind diese spanischen Hunde allerdings kaum zu bändigen, denen muss man praktisch den Willen komplett brechen (was ich persönlich ziemlich schlimm finde).
justika am 28. März 2008 11:40 Strenge Güte! Leider Gottes, man meint es ja gut mit diesen Hunden.

Grundsätzlich bekomme ich immer große Angst , wenn ich Hunde sehe , die nicht angeleint sind. Auf dem eigenen Grundstück, das gut abgesichert ist, kann er ja frei laufen. Aber oft vergessen die Hundehalter, dass es Menschen gibt, die Angst vor "größeren" Hunden haben.
Kati80 am 28. März 2008 11:42 Deshalb soll er ja lernen, in meiner Nähe zu bleiben und sich wenn nötig wieder anleinen zu lassen. Mag Hunde ohne Herrchen auch nicht besonders!
kiralee am 28. März 2008 12:11 Das habe ich schon verstanden - nur wissen das auch die Passanten?
Kati80 am 28. März 2008 12:33 Ich lauf ja nicht mit ihm durch die Fussgängerzone sondern durch Wald und Flur. Und da müssen Passanten mit Hunden ohne Leine rechnen. Wäre nur besser, wenn alle nur guterzogene Hunde freilassen - hab ich auch schon gemerkt!
Einen Hund mit Jagdtrieb kann man in der Stadt unmöglich ohne Leine laufen lassen - selbst wenn er halbwegs gut hört. Es gibt kaum einen Hund (außer ganz bestimmte Rassen, wie zB Schäferhund etc), der immer zu 100 Prozent hört. Und die Gefahr in der Stadt ist einfach zu groß, dass er vor ein Auto läuft, weil er irgendetwas entdeckt hat,und auf Dein Rufen nicht hört. Wir lassen unseren Hund (auch Jagdhund) nur im Wald frei laufen, und das auch erst, nachdem wir die ersten drei Jahre lang mit Schleppleine und in Hundeschule geübt haben. Er hört jetzt zu 95 Prozent. ;-)
maszenka am 2. Januar 2009 15:39 Hunde, die 100% hören, sind wirklich die Ausnahme! Ich habe ein solches Exemplar erwischt! Ist ein Mix aus Bordercollie und Labrador.
hallo, du hast ja mittlerweile schon viele gute und sinnvolle tipps und anregungen erhalten. ein welpe wird immer zu dir , seinem alpha tier, zurückkomen. rufen, nicht ständig, immer wieder seinen namen rufen und ihn mit leckerli belohnen. das kommen lernt er spielerisch und wird gerne folgen. ich habe 6 hunde, alles "spanier", die wunderbar hören und selbst ohne ruf folgen. wenn ich wende, gleich wo sie sind, im wasser oder am strand ,drehen sie um und schwimmen oder laufen in meine richtung weiter. viel erfolg mit deinem jagdhund gruss rita

Ich würde mir das "frei laufen lassen" auch von der Backe putzen. Schleppleine oder auch so eine Flexi-Leine verwenden. Ich habe anfangs bei meinem eine Longe, die sich auch so aufwickelt, wie eine Flexi-Leine, benutzt. Sie ist sehr breit, sehr gut sichtbar und sehr leicht. Das Ding war 8 m lang. Also lang genug, um sogar das Apportieren zu üben. Einfach mal "ausprobieren", ob der Hund wohl gehorcht, würde ich nicht! Also, wie andere schon geschrieben haben, nur auf umzäuntem Gelände.