Frage von Sturmkrieger94, 70

Wie lasse ich einen Gebrauchtwagen zu und versichere ihn, wenn mein Hauptwohnsitz in einem anderen Bundesland liegt?

Hallo Leute,

ich bin unschlüssig wie ich meinen heute gekauften Gebrauchtwagen zulassen und versichern soll. Ich bin vor ca. 3 Monaten aus beruflichen Gründen von Jena (Thüringen) nach Wörth (Rheinland-Pfalz) umgezogen. Mein Hauptwohnsitz ist jedoch weiterhin Jena bei meinem Vater und ich definiere Jena auch als meinen „Mittelpunkt der Lebensinteressen“. Ich habe mich hier in Wörth aber noch nicht mit einem Zweitwohnsitz gemeldet. Nun hatte ich bis vor kurzem ein anderes Auto, welches ich noch in Jena zugelassen hatte, lange bevor ich umgezogen bin. Ich habe es dann hier in Wörth abgemeldet und verkauft. Natürlich habe ich meine Kennzeichen behalten. Am liebsten würde ich jetzt einfach meine Kennzeichen aus Jena nehmen, zur Zulassungsstelle in Wörth gehen und mein neues Auto wieder mit meinen vorhanden Kennzeichen anmelden. Doch geht das so einfach? Oder muss ich mich zunächst hier mit Zweitwohnsitz melden?

Weiterhin habe ich die Frage wie ich es dann zu versichern habe. Ich war mit meinem letzten Auto bei der HUK und möchte mein neues Auto auch wieder bei der HUK versichern. Muss ich da jetzt als Wohnort meinen Hauptwohnsitz in Jena angeben oder Wörth, wo ich mich zur Zeit im wesentlich aufhalte? Muss ich mich in jedem Fall hier in Wörth mit Zweitwohnsitz melden?

Ich hoffe Ihr könnt meine aktuelle Lage nachvollziehen. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank

Antwort
von peterobm, 70

sofern du eine Reservierung vorgenommen hast kannst das Auto auf jeden Fall mit dem alten Kennzeichen wieder zulassen. Nach § 46 Abs. 2 FZV ist für Privatpersonen die örtliche Zulassungsbehörde am Hauptwohnsitz zuständig. http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/kfz-zulassung

Kommentar von Sturmkrieger94 ,

Ich habe keine Reservierung vorgenommen. Ich dachte seit 2015 ist es möglich ein ortsfremdes Fahrzeug bundesweit anzumelden, unabhängig wo sich der Hauptwohnsitz befindet. Oder muss ich da jetzt mit meinen Unterlagen nach Jena fahren und mein Auto dort zulassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community