Frage von YasiZemer, 55

Wie lasse ich ein Video in Powerpoint abspielen?

Ich habe in einer Powerpoint Präsentation einmal ein Fotoalbum und ein Video auf jeweils eine neue Folie eingefügt, wenn ich mir jetzt aber die Präsentation anschaue und zu der Folie mit dem Fotoalbum komme, doppelt drauf klicke, denn öffnet nicht das Fotoalbum, sondern es kommt die nächste Folie. Wie kann ich es einstellen, dass das Fotoalbum oder Video in der Präsentation öffnet, wenn ich doppelt draufklicke?

Antwort
von ASRvw, 34

Mahlzeit.

Ich kanns Dir nur anhand von Powerpoint 2016 beschreiben. Verwendest Du ein anderes, finden sich die entsprechenden Funktionen ggf. an einer anderen Stelle und du musst sie suchen.

Grundsätzliches: Videos werden nicht in der Powerpoint-Datei gespeichert, sondern nur darin verknüpft. Daher machst Du Dir am besten vor der Erstellung einen leeren Ordner für die Präsentation. In diesen leeren Ordner kopierst Du das Video das Du verwenden willst. Idealerweise ein Video in einem der Formate AVI, MOV, MPG, MPEG oder mp4.

Erstelle Deine Präsentation und speichere sie in dem Ordner im dem aus das Video liegt. Füge das Video in Deine Folie ein. Direkt nach dem Einfügen gehe in Powerpoint auf die Registerkarte "Videotools > Wiedergabe". Diese wird eingeblendet, wenn das Video auf der Folie per Linksklick selektiert wird.

Dort kannst Du das Video ggf kürzen, Sprungmarken hinzufügen und im rechten Bereich dieses Registers Einstellungen treffen, wie es gestartet werden soll. In der Regel geht das entweder automatisch oder per einfachem Klick. Ein Doppelklick zum Start ist nicht vorgesehen. Der Doppelklick dient bei der Wiedergabe dazu, bei laufendem Video eine Folie weiterzuspringen, was insbesondere dann eben sinnvoll ist, wenn das Video als Endlosschleife wiedergegeben wird.

Ferner kannst Du da auch Einstellungen treffen, ob das Video nach der Viedergabe auf Anfang zurückgespult werden oder in einer Endlosschleife laufen soll.

ASRvw de André

Antwort
von Encelave, 15

Das ist nicht schwer :)

Du klickst das Video an, gehst dann oben in der Leiste auf "Animationen" und auf "Abspielen". Solltest du nun in der PP klicken,  wird das Video abgespielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community