Ich finde es ganz gut, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Leider können wir als Eltern Fremdsprachen nur so ein bisschen. Was würdet Ihr empfehlen um einem Kind diese Chance möglichst früh zu bieten, z.B. Aupair Mädchen, oder so?

Aupair mädchen sind gut aber wenn man eine Sprache gut kann dann sollte man es immer beidsprachig machen zum beispiel:"Bonjour wie geht es dir?" Ich würde es ausprobieren.
Tiger77

Wenn Du das nötige Geld hast,ist ein Aupairmädchen sicher eine gute Sache.Wenn man die Sprache nicht beherrscht,sollte man vielleicht aufpassen,selbst was beizubringen. Die Kleinen lernen schnell,nicht dass sich was falsches einprägt.Es gibt in Deiner Umgebung bestimmt auch ausländische Eltern ,mit denen Du Dich austauschen könntest-oder wo Du vielleicht das Kind hinbringen könntest,damit es dort die Sprache lernt. Im Gegenzug könntest Du das andere Kind nehmen und ihm unsere Sprache lernen.(Spielenachmittage,Freundschaften unter den Eltern u. Kindern usw.) Es gibt auch Kinderkasetten in anderen Sprachen und Kinderlerncomputer mit englisch.
marialuisa am 19. Februar 2008 19:07 DH, finde ich sehr gut.....
Hallo Muttermiezi,
in vielen Städten gibt es bereits Kindergärten, die ein gesondertes Angebot zur Förderung der englischen Sprache anbieten. Es gibt auch Kindergruppen, die 1-2 mal wöchentlich Spielgruppentreffen auf englisch anbieten. Dort wird während der Treffen nur englisch gesprochen - die Kinder lernen schnell die Alltagsvokabeln. Auch durch Elterninitiativen ins Leben gerufen(...), es gibt überall OberstufenschülerInnen, die ein Händchen für kleine Kinder und Sprachförderung auf Englisch haben. Sie sollte sich mit der Englischleherin der Grundschule zusammensetzen.

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Wenn Du es Dir leisten kannst, versuche ein AuPair (muss nicht nur Mädchen sein) für Deine Wunschsprache zu bekommen. Das AuPair Programm dauert meist ein Jahr, dann musst Du Dir ein neues suchen, Du musst also darauf hoffen, wieder jemanden mit der Sprache zu bekommen.
Ich würde Sprachen nicht mischen. Das Kind muss klar wissen, was wohin gehört. Meist läuft es so: Sprache 1=Mama, Sprache 2=Papa. Bei Euch dann eben Sprache 2=AuPair. Sprechen lernen ist schon schwierig genug, man muss die Kleinen nicht noch extra verwirren.
Und ansonsten schau mal, ob es bei Euch einen "Sprachkindergarten" gibt. Oder an der Volkshochschule Sprachkurse für Kinder.
Man sollte mit den Kindern IMMER sein Muttersprache sprechen!
Es gibt viele Möglichkeiten:
Von der Sendung mit der Maus gibt es eine tolle Cd. Weiß gerade nicht wie sie heisst. Bei Amazon mal suchen!
Kurse in denen Kinder spielerisch an die neue Sprache herangeführt werden.
Englisch sprachiger Babysitter
Au pair aus USA /England
usw
Als zweisprachig aufgewachsene Englischlehrerin für Kinder empfehle ich, zu Hause mit den Kindern englischsprachige Lieder zu singen, Bücher zu lesen. Spielgruppen in englischer Sprache gibt es hin und wieder, Muttersprachige Spielgruppen nehmen keine bilingual oder englischsprachig aufgewachsenen Kinder, da diese sich entweder ausgeschlossen fühlen oder alle anderen Kinder zum Deutschsprechen animieren. Kurse in englischer Sprache werden quasi überall angeboten (Kindergarten, Privat oder Sprachschulen), hier werden Kinder spielerisch an die Sprache herangeführt. Zu Hause können die Eltern mit Materialien und CDs die Sprache intensivieren. Übrigens, Kinder sprechen deshalb nicht automatisch Englisch, aber sie "verstehen" die Sprache quasi wie ein Muttersprachler, und sind in der Lage diese Sprache ebenso gut zu sprechen. Deshalb BITTE nicht den Spaß der Kinder verderben, und zu viel von ihnen verlangen! Viel Erfolg und Freude wünsche ich!!!
Als zweisprachig aufgewachsene Englischlehrerin für Kinder empfehle ich, zu Hause mit den Kindern englischsprachige Lieder zu singen, Bücher zu lesen. Spielgruppen in englischer Sprache gibt es hin und wieder, Muttersprachige Spielgruppen nehmen keine bilingual oder englischsprachig aufgewachsenen Kinder, da diese sich entweder ausgeschlossen fühlen oder alle anderen Kinder zum Deutschsprechen animieren. Kurse in englischer Sprache werden quasi überall angeboten (Kindergarten, Privat oder Sprachschulen), hier werden Kinder spielerisch an die Sprache herangeführt. Zu Hause können die Eltern mit Materialien und CDs die Sprache intensivieren. Übrigens, Kinder sprechen deshalb nicht automatisch Englisch, aber sie "verstehen" die Sprache quasi wie ein Muttersprachler, und sind in der Lage diese Sprache ebenso gut zu sprechen. Deshalb BITTE nicht den Spaß der Kinder verderben, und zu viel von ihnen verlangen! Viel Erfolg und Freude wünsche ich!!!