Frage von tobs100, 47

Wie lass ich ein Netzwerk Plan erstellen(Programm)?

Hallo ich möchte gerne ein Netzwerk Plan haben von den Netzwerk welches ich habe. Kennt einer ein Programm welches alle Elemente an pingen kann und mir daraus ein Plan machen kann? Vielen Dank in voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurstaufschnitt, 40

Das kommt auf dein Netzwerk an. Nicht alle Komponenten lassen sich per Ping erreichen.

Mit dem Cisco Packet Tracer kannst du dein Netzwerk nachbauen und simulieren. Da geht aber nichts automatisch.

MS Visio ist gut zum visualisieren, dafür musst du dein Netzwerk aber kennen.

Die meisten Tools zur Inventarisierung sind für deine Zwecke vermutlich zu mächtig (Dokusnap, OCS Inventory, etc).

Um welche Dimensionen geht es überhaupt?

Kommentar von tobs100 ,

ich mache grade ne Ausbildung zum informationstechnichen Assistenten in den Fach Netzwerke haben wir einziges gelernt wir haben des öfteren WLAN Probleme und da wollte ich jetzt selber mal ran .ich weiß nur nicht wie unser Netzwerk aufgebaut ist und das muss ich ja mal als erstes wissen

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Das Netzwerk zu Hause ist normalerweise recht simpel in Stern-Topologie aufgebaut. Zentral steht der Router, der z.B. über ein Modem (je nach dem ob DSL, Kabel oder LTE) mit deinem ISP verbunden ist. Der Router vom Provider bietet nicht nur Routing Funktionen, sondern dient auch als DHCP und DNS, als WLAN Acces-Point und ggf. als DECT-Station/Telefonanlage.

Die meisten WLAN Probleme lassen sich durch einen zentral positionierten Wireless Access Point lösen. Die im Router verbaute WLAN Funktionalität deaktiviere ich eigentlich immer. 

Von WLAN Repeatern oder ähnlichem rate ich eher ab.

Kommentar von tobs100 ,

also das mit den Problemen mein ich zu Hause

Antwort
von minecrafter340, 37

Ehm also du willst nichts selber erstellen sondern ein Programm das alles alleine macht?

Kommentar von tobs100 ,

jap bin noch an Anfang meiner Ausbildung und will gerne sehen wie mein Netzwerk aufgebaut ist