Frage von hiichbinhelfer, 68

Wie Laptop mit Mischpult verbinden?

Wie verbinde ich, außer über den Kopfhörerausgang, meinen Laptop mit dem Mischpult(L und R)? Irgendwie über eine externe Soundkarte? Keine Ahnung :D Vielleicht weiß das jemand ;/

DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Trolli1970, 41

Ja, du benötigst ein Audiointerface, das ist sowas wie eine externe Soundkarte. Diese Teile gibt es in der USB und FireWire Version. Ein Interface speziell für DJs hat dann auch mehrere Stereoausgänge, um verschiedene Kanäle des Hardwaremixers zu belegen. Suche mal bei www.thomann.de in der Rubrik Computer.

Kommentar von Trolli1970 ,

Artikelnummer 324644 würde ich empfehlen...

Antwort
von Monster1965, 48

Was ist es denn für ein Mischpult? (Genaue Bezeichnung)

Und was willst du dann vom PC aus machen?

Kommentar von hiichbinhelfer ,

Ein Behringer VMX 1000...und dann mit Virtual DJ, sodass ich vorhören kann und dass ein besserer Sound für meine PA anlage dabei rauskommt

Kommentar von Monster1965 ,

Dein Grundproblem: Das Pult ist nur bedingt dafür geeignet, um mit Software zu mischen. Ein Controller wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen.

Wie jetzt damit arbeiten? Du brauchst ein Mehr-Kanal-Interface. Wenn du alle 5 Kanäle des Mischpultes nutzen willst, brauchst du 5 Stereo-Out am Interface, also 10 Ausgänge. Das ist nicht ganz billig. Wenn du mit weniger Kanälen auskommst, natürlich günstiger.

Wichtig für das Verständnis: Die Regler in Virtual DJ und auf dem Mischpult sind dann in keiner Weise irgendwie verbunden. Wenn du also was am Pult drehst, ändert sich zwar der Sound, aber im Programm ändert sich nichts. Das musst du weiterhin mit Maus/Tastatur steuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community