Frage von Balthasar9q, 545

Wie lange/wieviel Km gehen mit Allwetterreifen und wie lange Bremscheiben?

Weis jemand eig wie lange man mit allwetterreifen fahren kann? Also wieviel Km? Ich weis das kommt ja auch auf die Fahrweise u die Qualität der Reifen an. Ein Reifen bei mir kostet um die 500 € ... Km-Stand/Neuwagen seit August 2014) Ich bin gerade bei 28.tausend Km. Die Reifen sind im guten Zustand. Wie lange könnte ich noch mit denen fahren bis 40-45 tausend km geht noch? Und bzg Bremsscheiben. Jemand also mein Cousin hat gesagt ich müsste die schon wechseln?? Ich glaub das wàr noch zu früh u vorallem hat der mir schon oft falsche sachen erzählt deshalb frage ich jetzt nochmal. Im internet schreiben leute man kőnne mit bremsscheiben locker bis 85tausend km fahren.Andere schreiben gar bis 135tausend. Und mein cousin meinte schon als ich 20 tausend km hatte das die bremsscheiben gewechselt gehören. Ich glaub das is blödsinn. Hat hier wer Ahnung bitte. Danke

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 457

Wie lange Reifen und Bremsscheiben halten, hängt vom Auto, dem Material und der Fahrweise ab. Allgeimein gültige Aussagen dazu gibt es nicht.

Antwort
von wollyuno, 430

allwetter kannst solang fahren bis sie die mindesttiefe von 1,6mm erreicht haben.im winter natürlich nicht so gut da kann es kritisch werden.ich fahr nur allwetterreifen bestimmt schon über 10 jahre aber hab allradautos.bremsscheibenwechsel hängt vom zustand ab,abnutzung und fahrverhalten.ich hab meine alle bis weit über 100 000km gefahren bis eben der zustand erreicht war

Antwort
von Midgarden, 427

Also Allwetterreifen sind immer die schlechteste Lösung - sie sind halt auf jedem Untergrund zu jeder Jahreszeit eher nur mittel, nie gut oder gar sehr gut

Bremsscheiben müssen je nach Fahrweise, Belag und Bremsverhalten zwischen 80 - 120.000km getauscht werden.
Problem ist nicht nur die Abnutzung, sondern daß durch Materialermüdung Risse entstehen

Kommentar von Balthasar9q ,

Ja nur die allwettreifen die waren schon drauf beim kauf. Wie lang kann ich noch mit denen?

Kommentar von Midgarden ,

Bei normaler Fahrweise das Doppelte, also 50 - 60.000 km gesamt.(einfach auf die Profiltiefe achten).

Und bei 28.000km die Bremsscheiben wechseln ist Blödsinn - es sei denn, sie wären durch "irgend etwas" beschädigt worden

Antwort
von Delveng, 399

Im Jahre 2013 habe ich mir eine Auto mit einem Satz Ganzjahresreifen gekauft. Diesen Reifensatz nutze ich heute noch.

Kommentar von ronnyarmin ,

Was sagt das über die Laufleistung aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten