Frage von GoFelixGo, 55

Wie lange Zeit nach ABI?

Hallo! Ich bin momentan in der 8ten Klasse (nach den Sommerferien). Wenn alles gut läuft und ich nicht sitzen bleibe habe ich mit 16 Jahren Abitur. In Deutschland hat man ja aber bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht. Das bedeutet danach muss ich eine Ausbildung anfangen oder Studieren. Meine Frage: Wie lange habe ich nach dem Abitur Zeit um studieren zu gehen ? Ich weiß es ist noch lange hin aber würde mich mal interessieren LG Felix

Antwort
von Sabsi69, 20

Hallo! Unser sohn war gerade ein paar monate 17 als er das abi in der tasche hatte. Also auch recht jung. Ich würde dir empfehlen ein freiwilliges soziales Jahr nach dem Abitur zu machen. Wir merken jetzt (20 jahre und Bachelor) das doch viele Firmen sich mit seinem alter schwer tun!! 

Auch war er 4 tage nach seinem 18. Geburtstag wegen dem dualem Studium ausgezogen, also gerade rechtzeitig volljährig.  Das war wichtig weil er sonst minderjährig gewesen wäre und wir noch viele Sachen hätten unterschreiben müssen. 

Also je nachden was du wo studieren willst, wäre es gut wenn du dieses fsj machst. Das kann dich auch sehr an Erfahrung weiterbringen! 

Viel Glück 

Antwort
von turnmami, 39

Man hat nicht pauschal bis 18 Schulpflicht. Normalerweise -in Bayern- nur 10 Schuljahre. Aber igendetwas wirst du ja nach der Schule machen wollen/müssen

Kommentar von GoFelixGo ,

Nach dem Abitur möchte ich ja auch studieren aber ich wollte fragen wie lange ich zwischen Abitur und Studieren Zeit habe

Kommentar von turnmami ,

Soviel wie du willst oder dich deine Eltern lassen.. 

Antwort
von DeiDei2303, 12

Du hast theoretisch unbegrenzt Zeit. Je nach deinem Vermögen ;)

Antwort
von quentlo, 30

Du hast theoretisch so viel Zeit wie du willst, bis du mit dem Studium beginnst. Du könntest z.B. auch dein Abi mit 18 machen und mit 30 beginnen, zu studieren.

Kommentar von GoFelixGo ,

aber was wenn ich mein Abi Schon mit 16 mache bzw. habe

Kommentar von turnmami ,

Dann hast du doch deine 10 Jahre Schulpflicht erfüllt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community