Frage von SophiaIsabella, 116

Wie lange zahlt man einen Kredit (1 Mio. Euro) ab, wenn die monatliche Rate 1000 Euro, bei einem Zinssatz von 6 % p.a. zu leisten ist?

Hallo Freunde der Mathematik!

Bereite mich grade auf eine Klausur vor, und bin wie folgt vorgegangen: 1. den Monatszins ausgerechnet (0,4867 % p.m) und damit dann die Laufzeit der Annuität. Bei mir kommt 364 Monate raus, aber Ich weiß leider überhaupt nicht ob das stimmt. Kann mir jemand eventuell die Lösung bestätigen, oder wenn sie falsch ist, eine richtige Lösung sagen? Ich danke im Vorraus. Sophia

Antwort
von FataMorgana2010, 90

Bei einem Kredit von 1.000.000 und einem Zins von 6% zahlt man im Jahr 60.000 Euro Zinsen. Bei einer monatlichen Rate von 1000 Euro würde man gerade mal 12.000 Euro überhaupt aufbringen - d. h. schon im ersten Jahr würde man nicht mal die Zinsen zahlen. 

Meinst du 10.000 Euro Monatsrate?

Antwort
von Akecheta, 74

Selbst ohne Zins sind 364 Monate a 1.000 Euro gerade mal 364.000 Euro.

Mach nochmal ;)

Und les mal da nach, ohne diese Formel für die Laufzeit kommst nie weiter. Kann man sonst nicht berechnen, mit den Werten eh nicht, wie schon oben angemerkt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen#Bestimmung\_der\_Laufzeit


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community